Vollsperrung der B 31 für viereinhalb Wochen

 

 

Ab 11. Juni kommen harte Zeiten für die Autofahrer zwischen Friedrichshafen und Überlingen sowie für die Anwohner der B 33 rund um Markdorf zu.

Harte Zeiten für die Autofahrer, die von Friedrichshafen in Richtung Überlingen und umgekehrt unterwegs sind, harte Zeiten aber auch für die Anwohner der B 33 von Markdorf und Umgebung. Von Montag, 11. Juni, ab 9 Uhr, bis voraussichtlich Mittwoch, 11. Juli, wird die B 31 von der Abfahrt Stetten (Saba-Knoten) bis zur Abfahrt L 207 (Dornier-Knoten) in beiden Fahrtrichtungen für den Verkehr gesperrt. Das Regierungspräsidium bedauert, dass es in dieser Zeit zu Verkehrsbehinderungen kommen wird.

 

Grund der Vollsperrung sind Straßenerhaltungsmaßnahmen auf der Bundesstraße 31 im Bereich der Gemeinden Hagnau und Immenstaad. Die Straße wird in der Ortsdurchfahrt Hagnau sowie auf der Umgehung Immenstaad aus Effizienzgründen gleichzeitig auf einer Gesamtlänge von rund 3,5 Kilometer erneuert. Die Kosten in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro werden aus Steuereinnahmen des Bundes bestritten. Dabei geht es in der Ortsdurchfahrt Hagnau darum, die durch den Schwerverkehr verursachten enormen Schäden am gesamten Fahrbahnaufbau von Grund auf zu beheben und den Aufbau zu verstärken. Es wird ein lärmmindernden Belag eingebaut und die Hagnauer Gemeindewerke nutzt die Gelegenheit, in der Bundesstraße Gas- und Wasserleitungen zu erneuern.

In Immenstaad ist die 2002 neu verlegte lärmmindernde Fahrbahndeckschicht soweit beschädigt, dass auch sie erneuert werden muss und bis zum Schloss Hersberg erweitert wird.

 

 

Die Fahrzeuge werden in Fahrtrichtung Friedrichshafen/Lindau (West-Ost-Verkehr) über die B 33 von Stetten nach Markdorf und über die L 207 nach Kluftern und nach Immenstaad zur B 31 geführt. Die Fahrtrichtung nach Meersburg/Überlingen (Ost-West-Verkehr) wird ab Friedrichshafen-Manzell über die K 7742 nach Schnetzenhausen und Unterraderach und über die L 207 weiter zur B 33 nach Markdorf und von dort nach Stetten und Meersburg geleitet.

In der Woche vom 4. bis 8. Junibereiten die Behörden die Arbeiten vor.

Betroffen ist auch der Busverkehr der Linien 7394 und 7395. Er wird auf der B 31 während der Vollsperrung in beiden Richtungen von Stetten über Ittendorf – Kippenhausen – Kirchberg nach Immenstaad umgeleitet. Die Haltestellen auf der B31 „Stetten Süd“ sowie „Hagnau West“ und „Hagnau Mitte“ entfallen. Die Gemeinde Hagnau wird mit einem Pendelbus von Ortsmitte Stetten bis Hagnau angebunden.

Die Anlieger in Hagnau werden über einen „Infopunkt“ an der Baustrecke über anstehende Einschränkungen tagesaktuell informiert.