LESERMEINUNG

 

Kassen leer für umfangreiche Wünsche

 

Zum Beitrag "Große Runde zum Thema Straßen", SÜDKURIER vom 8. Februar:

 

Der Landrat hatte geladen: alle Bürgermeister, Vertreter der IHK und der Kreishandwerkerschaft sowie Vertreter  des Aktionsbündnisses "Pro BI". Alle Straßenbaubefürwortet sollten die grünen Landtagsabgeordneten Manfred Lucha und Martin Hahn Überzeugen, ebenfalls wie die Verantwortlichen aus der Zeit der Vorgängerregierung, um Versprechungen zu machen.

 

Die Fakten sind: Die maximal vierspurige Ortsumfahrung Friedrichshafen­West ist planfestgestellt. Die Anlieger Albrechtstraße, Manzell und Fischbach leiden unter dem heutigen Verkehr; die CDU hat in der Vergangenheit mehr an Straßenbauten begonnen und versprochen, als in den nächsten drei Jahrzehnten finanziert und gebaut werden kann; die Kassen sind leer für alte und neue umfangreiche Wünsche; die jetzige grün-rote Landesregierung kann und will bei heutiger Kassenlage keine neuen Großbaustellen aufmachen.

 

Die Pressestelle des Landratsamtes lässt beim Zitat des Abgeordneten Martin Hahn dessen konstruktiven Vorschlag weg: Dieser beinhaltet, zu­nächst im Rahmen der gültigen Planfeststellung ohne zeitaufwändiges Änderungsverfahren nur zwei der vier Spuren vorzuziehen, um zu einer schnelleren Entlastung der Bürger zu kommen. Gleichzeitig würde damit auch der Spaltensteiner Knoten vorläufig entfallen. Dies ist doch die Kernaussage zum noch möglichen Straßenbau im Kreis, die den geplagten Bürgern vermittelt werden muss. "Alles oder nichts" mit dem Beharren auf dem vierspurigen Planfall7.5 oder den berühmten Spatz in der Hand ohne die Taube zu verscheuchen? Was ist bürgernäher?

 

Der Kreisvorstand Bündnis90/Die Grünen fordert endlich eine große Runde im Landratsamt zum Thema Verkehr in seinem breiten Spektrum und nicht nur zum Straßenbau. So war es vor Jahren die Absicht des Landkreises, bei zunehmender Verkehrsnachfrage die BOB nach Westen zu erweitern, wenn die Strecke nach' Ravensburg und Aulendorf ein Erfolg Wird. Die Verkehrsprognosen nach Ravensburg und Aulendorf wurden weit überschritten, doch wo bleibt jetzt mit dem BOB- Erfolg nach Norden die Verlängerung Richtung Westen?

 

Wolfgang Metzler und Klaus Lindemann,

 

Kreisvorstand B90  /  Grüne