Hagnau 

26.01.2012  .

„Kein Geld, keine Planung“

Verkehrsminister Hermann antwortet auf Brief von Bürgermeister Blümcke und der ist mit demInhalt gar nicht einverstanden

Irritiert bis verärgert zeigte sich Bürgermeister Simon Blümcke beim Tagesordnungspunkt „Bericht des Bürgermeisters“ über die Reaktion des Verkehrsministeriums auf seinen Brief vom Jahresende. In dem an den Verkehrsminister Winfried Hermann adressierten Brief hatte er auf die Dringlichkeit des Baus einer Umgehungsstraße hingewiesen und den Minister eingeladen, sich selbst ein aktuelles Bild von der Situation zu machen. „Wir bitten Sie eindringlich den Planungsprozess für diesen Abschnitt in Gang zu setzen“, hatte er im Brief formuliert.

Die Antwort kam jetzt nicht vom Minister selbst, sondern von einem Referenten, der das wiederholte, was man der Presse bereits entnehmen konnte. „Kein Geld, keine Planung“, fasste Blümcke die Antwort zusammen und erregte sich dermaßen, dass ihm seine sonstige Wortgewandtheit für einige Sätze abhanden kam. Zudem war in dem Brief ein Besuch des Ministers in weite Ferne gerückt worden, da dies angesichts der aussichtslosen Situation nicht nötig sei.

Blümcke ist offensichtlich immer noch darüber gekränkt, dass Hermann im Wahlkampf die B31 zusammen mit einer Bürgerinitiative besichtigt, zu ihm aber keinen Kontakt gesucht hatte. „Es kann doch nicht sein, dass wir bei diesen Konflikten, die wir mit dem Verkehr haben, alleine gelassen werden“, echauffierte sich Blümcke und endete schließlich mit dem Urteil: „Ich finde es beschämend, wie die große Politik mit der kleinen Politik umgeht.“