Markdorf 

19.01.2012  .

Grün entlarvt sich

Eines muss man Martin Hahn lassen: Der grüne Landtagsabgeordnete, erst seit einem knappen Jahr in Amt und Würden, ist gut für Überraschungen und – nicht alltäglich für einen Politiker – er scheut auch klare Worte nicht. Der zupackende Biolandwirt vom Helchenhof spricht das aus, was grüne und rote Entscheidungsträger in Stuttgart wahrscheinlich denken, so aber nicht sagen würden.Das Gute daran ist, dass die Menschen wissen, woran sie sind.

Das Schlechte daran ist, dass es ihnen nichts bringt – zumindest nicht in Markdorf, wo die Anwohner an der B 33-Ortsdurchfahrt seit Jahr und Tag aufs Schlimmste lärmgeplagt sind. Mit der Absage an die Südumfahrung entlarven die Grünen sich selbst, zumindest beim Verweis auf die angeblich fehlenden Gelder. Denn Geld ist nicht gleich Geld, es kommt auch darauf an, in welchem Programm es eingestellt ist. Und zumindest im Falle der Südumfahrung waren die Mittel bislang im GVFG-Topf eingeplant. Dass Grün-Rot nun aber die GVFG-Mittel für den Straßenbau um ein Drittel gekürzt hat, ist eine Art selbstgemachter Finanzmisere. Man sollte deshalb bei der Wahrheit bleiben: Die Grünen wollen keinen Straßenneubau und das ist der eigentliche Grund für das Nein zur Kofinanzierung. Das Geld-Argument ist zumindest im Falle aller drei Umfahrungen nur ein sekundäres.

Nun könnten die Straßenbaugegner vor Ort – die Initiativen und der BUND – eigentlich frohlocken: Sieg auf ganzer Linie. Doch damit täten sie sich selbst keinen Gefallen. Denn auch der Lärmschutz für die Bürger ist Umweltschutz. Und wer nein zu den Umfahrungen sagt, muss Alternativen bieten können, bei der Verkehrsentlastung für die Orte und bei deren Lärmschutz. Doch diese Alternativen gibt es weder von der grün-roten Regierung in Stuttgart, noch bei den Straßenbaugegnern in Markdorf und Bermatingen. Aber auch die Gegner der Vorhaben sind den Bürgern verpflichtet: Alleine die Forderung nach einem Umstieg auf ÖPNV und dem Ausbau der Schiene ist zu wenig.

 

 

KOMMENTARE

szmtag

Alternativen gibt es sehr wohl !

 

von power-Meinung (25 Beiträge) 19.01.2012 09:06

 

Zum Beispiel Verkehrsberuhigung durch Tempolimit 30 in der Ortsdurchfahrt - nur leider hat die Stadt Markdorf dieses Thema jahrelang vernachlässigt, während in Hagnau bereits Tempo 30 auf der B31 durchgesetzt wurde. Aber solche restriktiven Maßnahmen schmecken natürlich den Autofahrer-Parteien nicht - und außerdem bekommt man so keine Erschließungsstraßen für die nächsten Gewerbegebiete...

Im Übrigen ist davon auszugehen, dass die Belastungen durch den Kfz-Verkehr in der Zukunft weiter abnehmen, da (ohne Straßenbau!) angesichts der demografischen Entwicklung und weiter steigender Energiepreise nicht mit relevanten Zunahmen des Kfz-Verkehrs zu rechnen ist. Sogar die Straßenbaugutachter konstatieren, dass die Belastungen durch die technischen Fortschritte an den Fahrzeugen daher künftig insgesamt sinken werden.

Und ein Ausbau des ÖPNV gemäß dem Bodensee-S-Bahn-Konzept (www.bodensee-s-bahn.org) könnte sehr wohl einen substantiellen Beitrag zu einer echten Entlastung bringen !