Ministerium plant vierspurige B 31

 

Weiterhin mit einer vierspurigen Westumgehung der B 31 zwischen Friedrichshafen und Immenstaad plant das Bundesverkehrsminister. Darauf weist der CDU-Bundestagsabgeordnete Lothar Riebsamen hin, der eine Anfrage an das Ministerium gestellt hatte.

 

 

Auslöser war eine Aussage des Landtagsabgeordneten Martin Hahn (Grüne). Dieser hatte erklärt, er könne sich einen zweispurigen Ausbau der Umgehung vorstellen, um möglicherweise schneller bauen zu können. Die im Bedarfsplan enthaltene gesetzliche Vorgabe „eines vierstreifigen Fahrbahn-Querschnitts basiert auf der hohen derzeitigen und in Zukunft prognostizierten Verkehrsstärke auf dem Abschnitt der B 31 zwischen Überlingen-Ost und Friedrichshafen.“ So heißt es in einem Antwort-Schreiben der Fachabteilung des Ministeriums an Riebsamen. Von der Planung werde nur durch „unvorhergesehenen geringeren Verkehrsbedarf“ abgewichen. Doch dafür seien bei der B 31 die Voraussetzungen nicht gegeben, so das Ministerium. In dessen Investitionsrahmenplan, der bis 2015 gilt, ist ein Bau der B 31-Abschnitte in Überlingen wie in Friedrichshafen vorgesehen. Für die B 31-West wird ein Finanzierungsbedarf von 63,1 Millionen Euro angenommen. 30,8 Millionen Euro sind es für den zweistreifigen Bau in Überlingen.