Bermatingen 

18.11.2011  .

Ortsumfahrung: Rupp berichtet

Bermatingen (keu) Aktuelles in Sachen Ortsumfahrung: Bürgermeister Martin Rupp war am Dienstag beim Regierungspräsidium Tübingen und hat die Werbetrommel gerührt für die Aufnahme der „Sozialen Mitte“, dem geplanten Areal mit Senioren-Wohnen, Ärztehaus, Parken und Bahnhofnutzung, ins Landessanierungsprogramm. Das teilte er dem Gemeinderat mit.

Gleichzeitig hatte er sich nach dem Fortgang der Ortsumfahrung L 205 erkundigt. Derzeit werden immer noch die umfangreichen Einwendungen geprüft; viele Fachgutachten seien dafür notwendig. „Aber man merkt, dass daran mit Hochdruck gearbeitet wird.“ Zwei Jahre seien zwar eine lange Zeit, doch man müsse vor einer Realisierung Rechtssicherheit haben. Ein Lärmgutachten soll im Dezember vorliegen, das Schadstoffgutachten ist fertig. Vom Erörterungstermin zur Südumfahrung in Markdorf am 6. Dezember könne das Regierungspräsidium Erkenntnisse für Bermatingen ableiten; viele Einwendungen sind grundsätzlicher Art. Rupp hofft, dass der Erörterungstermin in Bermatingen im Sommer stattfindet. Aus Sicht des Regierungspräsidiums sei es nicht zwingend, die Ortsumfahrung Bermatingen im Zusammenhang mit der Markdorfer Südumfahrung zu sehen.

Zwei Entwürfe geben es zum Anliegen, die Dammlage zwischen dem zu bauenden Kreisverkehr und dem Annaberg tieferzulegen. Technisch sei dies machbar, ob es auch von der Verkehrssicherheit her realisierbar ist, werde noch geklärt. Beim Trinkwasser sei von keiner Gefährdung auszugehen: „Wir sind optimistisch, dass wir die Sorgen diesbezüglich werden zerstreuen können.“