Friedrichshafen 

04.11.2011  .

Schuften für neue Straßen

Friedrichshafen-Kluftern – Modische Ohrenschützer könnten momentan in Kluftern zum Renner werden; sie würden nicht nur gegen die Kälte, sondern auch gegen den ohrenbetäubenden Lärm der Baustellen nützen. In der Immenstaader Straße (Landesstraße 207) und in der Markdorfer Straße (Landesstraße 328b) bei der Bahnunterführung Richtung Erizweiler sind derzeit Bauarbeiter mit Presslufthammer und Bagger zu Gange.„Es läuft gut“, sagte Ortsvorsteher Michael Nachbaur über den Verlauf der Arbeiten.

Mit Presslufthammer und Bagger rücken Bauarbeiter dem Beton in der Immenstaader Straße in Kluftern zu Leibe. Der Verkehr läuft hier derzeit nur einspurig voran.

Bilder: Blaser

„Natürlich ist es eine Belastung für alle. Die Vollsperrung bei der Bahnunterführung haben wir daher extra in die Ferien gelegt und schon nächste Woche wird dort der Verkehr mit Ampeln geregelt einspurig weiterfließen können.“ An beiden Baustellen wurde der alte Fahrbahnbelag abgefräst und es werden kaputte Randsteine ersetzt. In der Immenstaader Straße werden außerdem elf Einlaufschächte und neun Schachtdeckel der Kanalisation ausgetauscht. „Wann der neue Fahrbahnbelag aufgetragen wird, klären wir im Moment noch. Es müssen dafür Umleitungen geplant werden. Das könnte bis in der kommenden Woche geklärt sein“, sagte Ortsvorsteher Michael Nachbaur.

Ortschaftsrätin Beatrix Popp begrüßt ebenfalls die Verbesserungen, die die vielen Arbeiten am Straßenbild für Kluftern einbringen sollen. Auch auf den neuen Belag freut sie sich, denn der alte sei in einem „desolaten Zustand“ gewesen. Den Kreisverkehr, der im September dieses Jahres am „Scharfen Eck“ gebaut wurde, bewertet sie positiv: „Er hat den Verkehr deutlich verlangsamt.“ Die Zebrastreifen am Kreisel würden es zudem für alle sicherer machen, über die Straße zu gehen. Trotz der beiden Baustellen fließt der Verkehr einigermaßen flüssig durch Kluftern. „Es läuft jetzt schon besser als vorher“, bestätigte Beatrix Popp. „Wenn alles fertig ist, zum Beispiel auch Blumenkübel dazu kommen, haben wir endlich eine schöne Ortsmitte, dann sind wir kein ‚Straßenkaff‘ mehr. Jeder musste wegen der Baustellen Zugeständnisse machen, aber das Ergebnis wird sehr vorteilhaft sein“, war sich die stellvertretende Ortsvorsteherin sicher.

„Genervt, aber dankbar“, fasste die Klufternerin Sigrid Merz die Stimmung der Anwohner zusammen. Es sei notwendig gewesen, dass neue Randsteine gesetzt und die Gehwege verbreitert werden. An manchen Stellen wie zum Beispiel bei der Bahnunterführung seien die Wege „gefährlich schmal“ gewesen, erzählte die Anwohnerin.

Unterschiedlich lange müssen die Klufterner und alle, die durch den Ort fahren, noch auf die Fertigstellung der Baustellen warten. Voraussichtlich ab Montag, 7. November, kann die Markdorfer Straße wenigstens wieder halbseitig befahren werden. Die Bauarbeiten in der Immenstaader Straße sollen bis Mittwoch, 30. November, beendet sein. Ortsvorsteher Michael Nachbaur zeigte sich zuversichtlich, dass dieser Zeitplan eingehalten werden kann.

Insgesamt sollen bis im Frühjahr 2012 alle Verbesserungen der Straßen in Kluftern über die Bühne gegangen sein. Seit Juli wurden bereits die Bremsinseln bei den Ortseingängen in Richtung Immenstaad und Lipbach und der genannte Kreisverkehr am „Scharfen Eck“ gebaut.