Kluftern wird für Brummis gesperrt

Regelmäßig stehen Pendler in Kluftern im Stau. Die Stadt Friedrichshafen ordnet deshalb eine Umleitung von Lastwagen ab 7,5 Tonnen an.

 

Friedrichshafen-Kluftern – Die Ortsdurchfahrt von Kluftern macht Autofahrern und Anwohnern momentan viel Ärger. Besonders in Höhe des „Scharfen Ecks“ kommt es wegen Bauarbeiten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Stadt hat nun eine weiträumige Umleitung vor allem für Lastwagen ab 7,5 Tonnen angeordnet. Damit soll sich die verkehrliche Situation gerade mit Blick auf das Ende der Schulferien verbessern.

„Durch die Bauarbeiten kam es in den vergangenen Tagen zu langen Staus. Gerade für Lastwagen war es äußerst schwierig, die Engstelle am ‚Scharfen Eck‘ zu passieren. Darauf hat die Stadt reagiert und die Durchfahrt für Lastwagen ab 7,5 Tonnen verboten“, sagt Michael Nachbaur, Klufterns Ortsvorsteher. Er ergänzt: „Ich bitte die Anwohner um Geduld. Es ist leider nicht möglich, die anstehenden Straßenbauarbeiten ohne Beeinträchtigungen in der Umsetzungsphase zu realisieren.“

Auch wenn der Schwerlastverkehr nun durch diese Maßnahme aus Kluftern herausgenommen wird, empfiehlt die Stadt den ortskundigen Straßennutzern das Gebiet weiträumig zu umfahren. „Bei diesen umfangreichen Bauarbeiten können wir auch trotz der schnellen Arbeitsweise der beauftragten Firma Staus und Verkehrsbehinderungen nicht vollkommen ausschließen“, sagt Ortsvorsteher Michael Nachbaur.

Erster Bürgermeister Stefan Köhler sieht hier ein wichtiges Indiz dafür, dass das Straßennetz in Friedrichshafen und im Bodenseekreis ausgereizt ist: „Wir haben keine Puffer im sonstigen Straßennetz, um bei solch großen Straßenbauprojekten den Verkehr ohne größere Behinderungen umzuleiten.“ Auch deshalb, so Stefan Köhler weiter, werde die Bundesstraße 31-neu dringend benötigt.

Im Juli haben die Straßenbauarbeiten in Kluftern begonnen, die im Frühjahr 2012 beendet sein sollen. „Damit realisieren wir unsere Zusagen, die wir im Zusammenhang mit dem Bau des Materialwirtschaftszentrums (MWZ) gemacht hatten“, sagt Köhler. Mit der Umgestaltung des Straßennetzes gibt es langfristige Verbesserungen für Kluftern, teilt die Stadt weiter mit. „Auch wenn es während der Bauarbeiten zu massiven Verkehrsbehinderungen kommt, ist die Maßnahme für Kluftern sehr wichtig und wird erhebliche Erleichterungen bringen“, sagt Nachbaur.

Zunächst wurde mit den Bremsinseln am Ortseingang von Immenstaad kommend und beim Bürgerhaus begonnen. Damit soll erreicht werden, dass die Fahrzeuge bereits an den beiden Ortseingängen ihre Geschwindigkeit verringern. Am Gasthaus „Scharfes Eck“ entsteht ein Mini-Kreisverkehr, der eine flüssigere Verkehrsabwicklung als an einer Kreuzung ermöglicht. Die Fußgängerampel beim Rathaus wird versetzt und zwischen dem „Scharfen Eck“ und dem Ortsausgang in Richtung Immenstaad wird die Fahrbahndecke saniert.