CDU kritisiert Klufterner Räte

Bermatingen – Mit Verwunderung hat der CDU-Ortsverband Bermatingen/Ahausen die Berichte im SÜDKURIER vom 15.

und 16. Juli bezüglich der Umgehungen von Markdorf und Bermatingen zur Kenntnis genommen, so heißt es in einer Mitteilung der Partei. Der Technische Ausschuss der Stadt Friedrichshafen und der Ortschaftsrat von Kluftern sind sich darin einig, dass die Umfahrungen von Markdorf und Bermatingen erst dann gebaut werden sollen, wenn die B-31-neu realisiert worden ist. Ebenso soll vorher geklärt werden, wie eine Verlegung der Ortsdurchfahrt von Kluftern aussehen soll. Auf diese Inhalte der entsprechenden Artikel antwortet die CDU mit der folgenden Stellungnahme.

Solche Vorschläge würden von den Gegnern des Straßenneubaus gerne gesehen und tragen keineswegs dazu bei, die Verkehrsverhältnisse im nördlichen Bodenseeraum zu verbessern, schreibt die CDU Barmatingen/Ahausen: Der Gedanke, dass die Ortsumfahrung Markdorf und Ortsumfahrung Bermatingen überhaupt erst dann gebaut werden sollten, wenn die B-31-neu baulich realisiert ist, trage wenig zur Problemlösung bei. Zurzeit, so die CDU, existieren weder baureife Pläne für den Bau der B-31-neu, noch ist eine verbindliche Finanzierung in Sicht. Mit einer Fertigstellung und Inbetriebnahme der weiterführenden Umgehungsstraße B-31 – neu von Friedrichshafen bis Immen-staad dürfte aufgrund der in der Vergangenheit gemachten Erfahrungen mit einem Jahrzehnt zu rechnen sein.

Der CDU-Ortsverband kann der Zurückstellung der Ortsumfahrungen von Markdorf und Bermatingen bis zum „Sanktnimmerleinstag“ unter den genannten Bedingungen unter keinen Umständen zustimmen. Das Planfeststellungsverfahren für die Umgehungsstraße Bermatingen läuft und sollte nicht mehr länger hinausgezögert werden. Man hofft im CDU Ortsverband, dass die Planfeststellungsbehörde im Regierungspräsidium Tübingen bald einen Anhörungstermin ansetzt, um das Verfahren weiter zu bringen. Bis zum Bau und der Fertigstellung einer Umfahrung von Bermatingen werde erfahrungsgemäß noch einige Zeit vergehen. Um die Zwischenzeit bis zu einer Realisierung der Umgehungsstraße zu überbrücken, sollten verkehrliche Maßnahmen zum Schutze der Bürger umgesetzt werden. Der CDU-Ortsverband unterstützt daher die Überlegungen von Bürgermeister Martin Rupp, mit den Behörden Kontakt aufzunehmen, um Maßnahmen zur Dämpfung des sehr starken Durchgangsverkehrs in der Ortsdurchfahrt durchzusetzen.

CDU zu Bermatinger Maßnahmen

 

Das Queren der stark belasteten Ortsdurchfahrt durch Fußgänger sei heute nur noch im „Hasengalopp“ möglich, so die CDU. Ältere und gehbehinderte Menschen seien bei dem starken Verkehrsaufkommen darauf angewiesen, dass sie über die Straße geleitet würden. Besonders der Straßenabschnitt, in dem sich die Geschäfte befinden (Sparkasse, Apotheke, Rathaus) sei extrem gefährlich. Dieser Zustand könne auf Dauer nicht mehr hingenommen werden. Die Verkehrsbelastung von weit über 10 000 Fahrzeugen pro Tag habe die Zumutbarkeitsgrenze für die Bevölkerung längst überschritten. Auch sei die Substanz der alten Fachwerkhäuser, die teilweise sehr dicht am Fahrbahnrand stehen, gefährdet.

Der provisorisch eingerichtete Überweg am Rathaus Bermatingen habe sich während der großräumigen Umleitung als eine große Erleichterung erwiesen, so die örtliche CDU. Aber auch Schwachstellen seien zu beobachten gewesen, da die Sicht aus Richtung Westen eingeschränkt ist. Besser wäre an dieser Stelle die Einrichtung einer Signalanlage, die den gesamten Bereich umfasst. Die CDU Bermatingen wird sich daher für einen „Rückbau“ der Ortsdurchfahrt durch die Einrichtung von geschwindigkeitsdämpfenden Maßnahmen – wie beispielsweise Signalanlagen, Mini- Kreisverkehrsplätze und zusätzliche Überwege – einsetzen, heißt es in der Stellungnahme des Ortsverbandes. Ein Minikreisverkehrsplatz könnte man sich zum Beispiel beim Café Wehr vorstellen, um an dieser unübersichtlichen Kreuzung die Verkehrssicherheit zu verbessern. Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 30 Km/h auf besonders gefährdeten Abschnitten der Ortsdurchfahrt sollten ebenfalls geprüft und zu deren Einhaltung Radaranlagen eingesetzt werden.

Diese Vorschläge richten sich in erster Linie an die zuständigen Behörden, die im Hinblick auf eine eventuelle verzögerte Fertigstellung der Ortsumfahrung in absehbarer Zeit umgesetzt werden müssten. In Anbetracht der untragbaren Verkehrssituation hofft der CDU-Ortsverband, dass diese Anliegen positiv bewertet und bald angegangen werden können. Die CDU wird nach der Ferienzeit in einer öffentlichen Veranstaltung mit den zuständigen Behörden diese Themen diskutieren.

 

 

KOMMENTARE

 

Die CDU wunderts sich,

 

von blackcrowe (62 Beiträge) 05.08.2011 09:44


das wundert mich wiederum. Seit Jahren bringt die Bürgerinitiative genau die Vorschläge und Anträge in den Gemeinderat ein, die die CDU nun als Allerletzte auch für sich entdeckt. Verkehrsinseln, Kreisverkehre, Zebrastreifen am Rathause, Geschwindigkeitsreduzierung, Rückbau der Ortsdurchfahrt...alles Ziele, denen sich die Bürgerinitiative seit Jahren verschreibt und die die bürgerliche Mehrheit im Gemeinderat samt Bürgermeister jedes Jahr undiskutiert in den Papierkorb geworfen hat mit Hinweis auf die ja bald zu bauende Ortsumfahrung. Nun legt man langsam die Hände aus dem Schoß nachdem man merkt, daß ich der politische Wind aus Stuttgart geändert hat und beinahe täglich neue Hinweise auftauchen, daß die Ortsumfahrung (glücklicherweise) bald hinter dem Horizont verschwindet. Erst dieser Tage konnte man auf der Homepage des RP Tübingen nachlesen, daß der DTV Verkehr in der Ortsdurchfahrt Bermatingen in den letzten Jahren um 1500 Kfz/24h abgenommen hat und mit 10700 Kfz/24h

 

 

Die CDU wundert sich,

 

von blackcrowe (62 Beiträge) 05.08.2011 09:56


kein Auto mehr als noch vor 10 Jahren durch den Ort fährt, Tendenz weiter abnehmend. Mit was für erfundenen Horrorzahlen (prognostiziert wurden zum Bürgerentscheid 2003 für 2010 ein Plus von 70%( 17.600Kfz/24h)) wurde der Bürgerentscheid damals manipuliert. Und wer erst dieser Tage vom Rückgang und der immer stärker überalternden Bevölkerung hier in der Region las weiß, daß es auch zukünftig weniger Verkehr hier geben wird. Wer, wie ich, seit vielen Jahren in den Neuen Energien und alternativen Antrieben arbeitet, weiß auch, daß sich das Lärmthema mit der flächendeckenden Einführung von Elektrofahrzeugen bald erledigt haben wird.
Die CDU verliert seit langem Wähler, weil sie eben nicht die konservative Partei ist, die sich eben auch um die Bewahrung der Schöpfung und dem Landschafts- und Umweltschutz kümmert. Es würde ihr gut zu Gesicht stehen, sich in Fragen wie Verkehr oder Umwelt Rat von außen zu holen, der in diesen Bereich leider nicht vorhanden ist.

 

Das Florianprinzip schlägt zurück

 

von Fliegenkopf (17 Beiträge) 05.08.2011 10:30


Wer wie die Stadt Markdorf seine Mitbürger vor Straßenlärm schützen will und dazu seine Straßen größten Teils über die Flächen der Nachbargemeinden plant, darf sich nicht wundern, wenn diese ihren eigenen Projekten Vorrang gibt. Personen die sich darüber wundern leben wohl in einem Paralleluniversum und sollten, sofern sie in Kommunalvertretungen oder -Verwaltung sind dort bei nächster Gelegenheit nicht wieder gewählt werden.
Im Prinzip können die Bürger von Kluftern, Markdorf, Bermatingen froh sein, wenn die Umgehungen nicht vor der B31 gebaut werden. Ein Ausbau vor der B31 hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Folge, dass die Umgehungen erneut ausgebaut und zur B31n umfirmiert werden.

Exakt

 

von blackcrowe (62 Beiträge) 05.08.2011 10:36


Wer für den baldigen Bau der B31neu ist (und die CDU bekennt sich dazu ja lautstark), darf auf keinen Fall die Ortsumfahrungskette (FN West - Klufter - Markdorf Süd - Neufrach Süd - Neufrach Mitte - Beuren) im Bau vorziehen. Dazu reicht ein Blick in die gerade ausliegenden Planfeststellungsunterlagen der Südumfahrung Markdorf, in welcher erschreckend deutlich und eindeutig als rechtfertigung der SU Markdorf steht "Aufnahme von Teilen des B31 Verkehrs". Wenn erst mal ein Teil des Verkehrs durchs Hinterland abgeleitet wird, reduziert sich der Druck in der Flasche die B31neu zu bauen...