Markdorf 

02.08.2011  .

Südumfahrung: Arnegger hakt nach

Markdorf (gup) Die geplante Planfeststellung der Südumfahrung Markdorf verzögert sich, die nun geänderten Unterlagen werden erneut öffentlich ausgelegt (wir berichteten). Für den Markdorfer CDU-Kreisrat Ernst Arnegger Anlass, im Kreistag nachzuhaken.

In der jüngsten Sitzung des Gremiums richtete Arnegger eine entsprechende Anfrage an Landrat Lothar Wölfle. Für ihn, so Arnegger in der Kreistagssitzung, stelle sich die drängende Frage, welches „die tatsächlichen Gründe für das Verzögern“ seien. Mit Nachdruck betonte Arnegger diesbezüglich, dass es sich bei dem Straßenbauprojekt um ein nur zwei Kilometer langes Kreisstraßenstück handele, über das vor bereits acht Jahren ein Bürgerentscheid mit „eindeutiger Mehrheit“ befunden habe. Arnegger: „Der Unmut und das Unverständnis insbesonders der vom Durchgangsverkehr betroffenen Bürger über die Verfahrensdauer und die erneute Verzögerung ist groß.“ Er frage sich, welche und wie viele „Überprüfungen, Gutachten, Änderungen, Verkehrszählungen und andere Maßnahmen“ noch erfolgen müssten, um endlich zu einem Planungsabschluss zu kommen. Zudem wollte Arnegger von Wölfle wissen, ob die vom Land nach dem bisherigen GVF-Gesetz festgelegte und zugesicherte Finanzierungsbeteiligung an der Südumfahrung in Höhe von 70 Prozent bestehen bleibe, trotz der Verzögerungen.

Wölfle zeigte sich in seiner Antwort ebenfalls „sehr unglücklich“ über die Verzögerung, wies jedoch darauf hin, dass in dieser Angelegenheit der Kreis nicht „Herr des Verfahrens“ sei. Er selbst könne auch kein Verständnis dafür aufbringen, so Wölfle. Der Kreis wolle aber Druck machen. Zumindest in Sachen Finanzierungsbeteiligung konnte der Landrat Entwarnung geben. Die Förderzusage des Landes habe nach wie vor Bestand, auf die entsprechende Zusage habe die Verzögerung und erneute Auslegung der Unterlagen in Sachen Südumfahrung keinen Einfluss. Einwendungen gegen die geänderten Planungen können noch bis zum 9. August bei den Rathäusern oder beim RP eingereicht werden.