LESERMEINUNG

 

Arrondierungen Ja, Neubauten Nein

 

Zu den Straßenplanungen mit Ortsumfahrungen und B 31-neu:

 

Wenn man zusieht, wie sich mit immer  neuen Varianten-Untersuchungen, schleppend bearbeiteten Planfeststellungsverfahren und durch fehlende Priorisierung die Straßenbauvorhaben verschieben oder sogar erledigen, geht dem Landschaftsschutz das Herz auf. So sorgt die Straßenbaulobby selbst dafür, dass das seit vielen Jahren im Bodenseekreis real bestehende Straßenbau - Moratorium weitergeschrieben wird. Recht so.

 

 

Arrondierungen Ja, Neubauten Nein. Mehr Straßen lösen keine Verkehrsprobleme, sondern "erzeugen zusätzlichen Verkehr, verbrauchen Landschaft und kosten Unterhaltsaufwendungen, die schon seit über zehn Jahren in viel zu geringem Umfang für das bestehende Straßennetz zur Verfügung stehen. Und es wird noch interessanter: Sinkende Lärmschutz- und FeinstaubGrenzwerte der EU erzwingen drastische Maßnahmen der Kommunen.  Öffentliche, sichere Verkehrsfläche ist für alle da - und nicht nur für die KFZ.

 

Mit Freude beobachten wir die zunehmenden 30er-Zonen auch auf Hauptstraßen, nächtliche Schwerverkehrs-Beschränkungen und die zunehmenden Aktivitäten für ein länderübergreifendes S-Bahn- und -Zubringer-Konzept für unsere Wirtschaftsregion.

 

Bob Jürgensmeyer, Bermetingen.

 

Vereinigte Verkehrsinitiativen der Bodenseeregion (VVB)