Dornierknoten fertig

Der Umbau des Knotenpunkts B 31/L 207/Claude-Dornier-Straße, kurz Dornierknoten genannt, ist abgeschlossen, teilt das Regierungspräsidium (RP) Tübingen mit.

 

Der Umbau des Knotenpunkts B 31/L 207/Claude-Dornier-Straße, kurz Dornierknoten genannt, ist abgeschlossen, teilt das Regierungspräsidium (RP) Tübingen mit. Die Straßenbauarbeiten hatten am 26. Oktober vergangenen Jahres begonnen und wurden am Freitag, 20. Mai, eine Woche früher als geplant, beendet. Es fehlt noch die Inbetriebnahme der Lückenampel, die für Freitag, 27. Mai, vorgesehen ist. Die Planung und der Bau wurden in enger Zusammenarbeit der Stadt Friedrichshafen, der Gemeinde Immenstaad mit dem Regierungspräsidium Tübingen ausgeführt. Für den Umbau mussten, neben den Leitungsarbeiten, 5000 m³ Erdreich bewegt und 5000 m³ Kiestragschichten sowie 7000 m² Asphalt eingebaut werden. Die umweltschutzrechtlich erforderlichen Kompensationsmaßnahmen werden laut RP noch dieses Jahr umgesetzt. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 900 000 Euro.

Bild: Plessing

Die Straßenbauarbeiten hatten am 26. Oktober vergangenen Jahres begonnen und wurden am Freitag, 20. Mai, eine Woche früher als geplant, beendet. Es fehlt noch die Inbetriebnahme der Lückenampel, die für Freitag, 27. Mai, vorgesehen ist. Die Planung und der Bau wurden in enger Zusammenarbeit der Stadt Friedrichshafen, der Gemeinde Immenstaad mit dem Regierungspräsidium Tübingen ausgeführt. Für den Umbau mussten, neben den Leitungsarbeiten, 5000 m³ Erdreich bewegt und 5000 m³ Kiestragschichten sowie 7000 m² Asphalt eingebaut werden. Die umweltschutzrechtlich erforderlichen Kompensationsmaßnahmen werden laut RP noch dieses Jahr umgesetzt. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 900 000 Euro.