23.02.2011
Wer sind die
Vereinigten Verkehrsinitiativen der Bodenseeregion?
Folgende Initiativen und Organisationen gehören dazu: Aktionsgemeinschaft
Südumfahrung Markdorf, Arbeitsgemeinschaft
Naturschutz Bodenseekreis im LNV, BUND-Kreisverband Bodenseekreis, BUND Salem,
Bürgerinitiative Bermatingen/Ahausen für ein
umweltverträgliches Verkehrskonzept, Interessengemeinschaft Verkehrsneuplanung Ittendorf und Pro Kluftern.
Auf welche Zahlen stützt sich
die Initiative in ihrer Argumentation?
Die Initiative beruft sich auf eine Stellungnahme des Salemer
Regionalplaners Herbert Hanke, der Statistiken und Studien, auch des Landes,
ausgewertet hat. Laut Hanke belegen etwa amtliche Zahlen, dass die B 31 so
stark durch Mautausweichverkehr belastet ist, dass eine Maut von Gesetzes wegen
möglich sei.
Eine Mautpflicht kann auf einer Bundesstraße
eingeführt werden, wenn der Mautausweichverkehr 150 Lkw pro Tag überschreitet. An
der B 31-Dauerzählstelle Harlachen bei Hagnau seien jedoch mindestens 400 Lkw pro Tag als
Ausweichverkehr anzusehen.
Wie ist der aktuelle Stand der
Straßenbau-Projekte vor Ort?
Die Südumfahrung Markdorf
wie auch die Ortsumfahrung Bermatingen befinden sich
noch im Verfahren der Planfeststellung. Für die Südumfahrung
soll im Sommer der abschließende Erörterungstermin stattfinden.