23.02.2011 

Verkehr Politik

Fakten rund um die Straßenbau-Debatte

Wer sind die Vereinigten Verkehrsinitiativen der Bodenseeregion?

Folgende Initiativen und Organisationen gehören dazu: Aktionsgemeinschaft Südumfahrung Markdorf, Arbeitsgemeinschaft Naturschutz Bodenseekreis im LNV, BUND-Kreisverband Bodenseekreis, BUND Salem, Bürgerinitiative Bermatingen/Ahausen für ein umweltverträgliches Verkehrskonzept, Interessengemeinschaft Verkehrsneuplanung Ittendorf und Pro Kluftern.

Auf welche Zahlen stützt sich die Initiative in ihrer Argumentation?

Die Initiative beruft sich auf eine Stellungnahme des Salemer Regionalplaners Herbert Hanke, der Statistiken und Studien, auch des Landes, ausgewertet hat. Laut Hanke belegen etwa amtliche Zahlen, dass die B 31 so stark durch Mautausweichverkehr belastet ist, dass eine Maut von Gesetzes wegen möglich sei.

Eine Mautpflicht kann auf einer Bundesstraße eingeführt werden, wenn der Mautausweichverkehr 150 Lkw pro Tag überschreitet. An der B 31-Dauerzählstelle Harlachen bei Hagnau seien jedoch mindestens 400 Lkw pro Tag als Ausweichverkehr anzusehen.

Wie ist der aktuelle Stand der Straßenbau-Projekte vor Ort?

Die Südumfahrung Markdorf wie auch die Ortsumfahrung Bermatingen befinden sich noch im Verfahren der Planfeststellung. Für die Südumfahrung soll im Sommer der abschließende Erörterungstermin stattfinden.