B 311: Minister eröffnen Kreuzstraßentunnel und Umgehung Neuhausen ob Eck

Umwelt- und Verkehrsministerin Tanja Gönner hat heute zusammen mit Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer den Kreuzstraßentunnel in Tuttlingen und die Ortsumgehung Neuhausen ob Eck im Landkreis Tuttlingen im Zuge der Bundesstraße B 311 für den Verkehr freigegeben.

 

 „Mit dem Kreuzstraßentunnel in Tuttlingen und der neuen B 311, Ortsumgehung Neuhausen ob Eck werden die ‚Nadelöhre‘ Tuttlingen und Neuhausen ob Eck erheblich vom Verkehr und damit von Lärm und Abgasen entlastet“, erklärte die Ministerin. Vor allem in den Ortsdurchfahrten werde sich die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer und die Wohn- und Lebensqualität der Anlieger erheblich verbessern.

„Die B 311 Verlegung in Tuttlingen und die östlich von Tuttlingen anschließende B 311 Ortsumgehung Neuhausen ob Eck gehören zum Gesamtkonzept einer schrittweisen Verbesserung der Bundesfernstraßenachse Freiburg – Ulm“, sagte Gönner.

Der rund einen Kilometer lange Kreuzstraßentunnel habe dabei eine zentrale Funktion. Durch ihn solle die Innenstadt von Tuttlingen nachhaltig vom Durchgangsverkehr entlastet werden. Mit der Zusammenlegung der bislang getrennt durch Tuttlingen verlaufenden Bundesstraßen B 14 und B 311 im Kreuzstraßentunnel werde sich in Zukunft dieser Verkehr nicht mehr durch die Tuttlinger Innenstadt quälen.

„Mit dem Bau des rund 31 Millionen Euro teuren Tunnels ist im August 2007 begonnen worden“, erklärte Gönner. Der Tunnel sei in offener Bauweise in einer bis zu zwölf Meter tiefen Baugrube errichtet und die angrenzende Bebauung dabei komplett mit einer Bohrpfahlwand gesichert worden.

Außerhalb des Tunnels seien die naheliegenden Wohnquartiere durch Lärmschutzwände und -wälle geschützt worden. Die sechseinhalb Kilometer lange Umgehung von Neuhausen ob Eck koste insgesamt rund 20 Millionen Euro.

Elf Bauwerke, darunter auch zwei „Grünbrücken“ seien im Straßenverlauf erstellt worden. „Durch die beiden parallelen Hauptwirtschaftswege sind auf der gesamten Länge zahlreiche neue attraktive Geh- und Radwegverbindungen entstanden“, so die Ministerin.

„Mit dem Kreuzstraßentunnel in Tuttlingen und der Ortsumgehung Neuhausen werden für die B 311-Verlegung im Bereich Tuttlingen-Neuhausen über 73 Millionen Euro in eines der teuersten laufenden Bundesstraßenprojekte im Land investiert – Geld das sehr gut angelegt ist. Damit geht für die Bevölkerung in der Region ein seit vielen Jahren gehegter Wunsch in Erfüllung“, sagte die Ministerin