1963: Bundesverkehrsminister
Seebohm (CDU) verspricht die gesamte Umgehungsstraße „noch in diesem Jahrzehnt“
(vor 1970).
1972: Bundesverkehrsminister
Leber (SPD) an OB Grünbeck: „Die gesamte
Umgehungsstraße wird Ende der 70er Jahre befahrbar sein.“ Bau in zwei Abschnitten:
erster Abschnitt bis Ehlersstraße, zweiter Abschnitt vom Stockerknoten bis
Dornier-Knoten.
1985:
Planfeststellungsverfahren für den zweiten Abschnitt.
1987:
Planfeststellungsbeschluss für den gesamten zweiten Abschnitt mit Nordumfahrung Schnetzenhausen.
1990: Aufhebung des
Planfeststellungsbeschlusses ab Waggershausen bis
Dornier-Knoten durch das Verwaltungsgericht wegen falscher Angaben über
Grundstücksbeschaffung.
1992: Straßenbauverwaltung
verspricht: Neuer Planfeststellungsbeschluss für 1994/1995 mit Umweltprüfung.
März 2002: Gründung der
Bürgerinitiative „Pro Kluftern“.November 2002: Das
Planfeststellungsverfahren wird beantragt.
Mai/Juni 2003: Die erste
Planauslegung erfolgt. Es
gehen 1857 Einwendungen ein.
März 2005: Gründung der Initiative Pro B 31.
2005: Zweite Anhörung zur Planfeststellung in Schnetzenhausen.
Juni 2008: Der Planfeststellungsbeschluss wird erlassen.
August 2008: Klagen gegen das Bauvorhaben sind beim Verwaltungsgerichtshof
in Mannheim anhängig.
27. Juli 2009: Der Verwaltungsgerichtshof tagt öffentlich im
Graf-Zeppelin-Haus. Alle sieben Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss
werden abgewiesen.
20. Mai 2010: Das Bundesverwaltungsgericht lässt die Beschwerde gegen das
Nichtzulassen einer Revision gegen das Urteil des Mannheimer
Verwaltungsgerichtshofs nicht zu – damit ist der Planfeststellungsbeschluss
rechtskräftig.
24. November 2010: 15 000 Unterschriften für den Bau der Westumgehung der B
31 werden von einer Delegation von „Pro B 31“ mit Oberbürgermeister Andreas
Brand an der Spitze im Stuttgarter Landtag an Baden-Württembergs Umwelt- und
Verkehrsministerin Tanja Gönner übergeben.
29. Januar 2011: Landesverkehrsministerin Tanja Gönner sagt während der
Jubiläumsfeier 100 Jahre Württembergischer Yachtclub zu, dass sie eine mögliche
Vorfinanzierung des Baus der Umgehung der B 31 durch Häfler
Stiftungsbetriebe gegenüber dem Bundesverkehrsministerium unterstützen werde. (dim)