Chronik zu den B-31-Planungen

1963: Bundesverkehrsminister Seebohm (CDU) verspricht die gesamte Umgehungsstraße „noch in diesem Jahrzehnt“ (vor 1970).

1972: Bundesverkehrsminister Leber (SPD) an OB Grünbeck: „Die gesamte Umgehungsstraße wird Ende der 70er Jahre befahrbar sein.“ Bau in zwei Abschnitten: erster Abschnitt bis Ehlersstraße, zweiter Abschnitt vom Stockerknoten bis Dornier-Knoten.

1985: Planfeststellungsverfahren für den zweiten Abschnitt.

1987: Planfeststellungsbeschluss für den gesamten zweiten Abschnitt mit Nordumfahrung Schnetzenhausen.

1990: Aufhebung des Planfeststellungsbeschlusses ab Waggershausen bis Dornier-Knoten durch das Verwaltungsgericht wegen falscher Angaben über Grundstücksbeschaffung.

1992: Straßenbauverwaltung verspricht: Neuer Planfeststellungsbeschluss für 1994/1995 mit Umweltprüfung.

März 2002: Gründung der Bürgerinitiative „Pro Kluftern“.November 2002: Das Planfeststellungsverfahren wird beantragt.

Mai/Juni 2003: Die erste Planauslegung erfolgt.  Es gehen 1857 Einwendungen ein.

März 2005: Gründung der Initiative Pro B 31.

2005: Zweite Anhörung zur Planfeststellung in Schnetzenhausen.

Juni 2008: Der Planfeststellungsbeschluss wird erlassen.

August 2008: Klagen gegen das Bauvorhaben sind beim Verwaltungsgerichtshof in Mannheim anhängig.

27. Juli 2009: Der Verwaltungsgerichtshof tagt öffentlich im Graf-Zeppelin-Haus. Alle sieben Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss werden abgewiesen.

20. Mai 2010: Das Bundesverwaltungsgericht lässt die Beschwerde gegen das Nichtzulassen einer Revision gegen das Urteil des Mannheimer Verwaltungsgerichtshofs nicht zu – damit ist der Planfeststellungsbeschluss rechtskräftig.

24. November 2010: 15 000 Unterschriften für den Bau der Westumgehung der B 31 werden von einer Delegation von „Pro B 31“ mit Oberbürgermeister Andreas Brand an der Spitze im Stuttgarter Landtag an Baden-Württembergs Umwelt- und Verkehrsministerin Tanja Gönner übergeben.

29. Januar 2011: Landesverkehrsministerin Tanja Gönner sagt während der Jubiläumsfeier 100 Jahre Württembergischer Yachtclub zu, dass sie eine mögliche Vorfinanzierung des Baus der Umgehung der B 31 durch Häfler Stiftungsbetriebe gegenüber dem Bundesverkehrsministerium unterstützen werde. (dim)