Bodenseekreis  

22.01.2011 

Verkehr B31

B 31 beschäftigt Bundespolitiker

Friedrichshafen/Überlingen (dim) Zwei Vorort-Termine mit Mitgliedern der Berliner Regierungskoalition wird es in den kommenden Tagen zu den Umgehungen der Bundesstraße 31 geben.

Nach den Angaben von Christian Wachutka, dem wissenschaftlichen Mitarbeiter des CDU-Bundestagsabgeordneten Lothar Riebsamen, wird der parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Andreas Scheuer (CSU), am Mittwoch, 2. März, Friedrichshafen und Überlingen besuchen. Der Vorort-Termin Scheuers kam auf Drängen von Riebsamen zustande. Der CDU-Abgeordnete des Bodenseekreises hatte beim Berliner Ministerium interveniert, nachdem Scheuer in einem Antwortschreiben, das unter anderem an den Friedrichshafener Oberbürgermeister Andreas Brand ging, ein Gespräch zum Thema B 31 abgelehnt hatte. Bereits am Montag, 31. Januar, wird nach einer Mitteilung des FDP-Landtagsabgeordneten Hans-Peter Wetzel der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag, Patrick Döring, Friedrichshafen und Überlingen besuchen. Dabei werde der Ausbau der B 31 bei Überlingen und zwischen Immenstaad und Friedrichshafen im Mittelpunkt stehen. Patrick Döring ist stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion im Bundestag und Mitglied des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Zunächst ist ein Gespräch zwischen Döring und Friedrichshafens OB vorgesehen. Im Anschluss ist in Überlingen ein öffentliches Gespräch mit Oberbürgermeisterin Sabine Becker geplant. Um 20 Uhr wird Döring schließlich im Hotel Maier in Friedrichshafen-Fischbach vor dem „Forum B 31 neu“ des FDP-Kreisverbandes sprechen.