Friedrichshafen

Verkehr

B-31-Ausbau

Noch völlig offen ist der Zeitpunkt für den Bau der geplanten West-Umgehung der B 31 zwischen Friedrichshafen und Immenstaad. Was ein weiteres B 31-Projekt im Osten Friedrichshafens anlangt, ist der CDU-Landtagsabgeordnete Ulrich Müller zuversichtlich, bald einen konkreten Termin für einen Baubeginn nennen zu können.B-31-Abschnitt zwischen Friedrichshafen und Eriskirch: Ulrich Müller setzt sich für einen Ausbau der B 31 zwischen der Auffahrt im Bereich des Häfler Klärwerks und dem Ortseingang von Eriskirch ein.

Statt der bisherigen zweispurigen Straße befürwortet er einen vierspurigen Ausbau, damit Engpässe zu Messe-Zeiten künftig vermieden werden können. Zwar sind die Planungen dafür noch relativ in den Anfängen, aber eine Finanzierung sei leichter als die für die Westumgehung der B 31. Müller geht von Kosten in Höhe von rund drei Millionen Euro aus. Und eine solche „Kleinmaßnahme“ sei über die jährliche Finanzzuweisung des Bundesverkehrsministeriums für solche kleinen Projekte an das Land Baden-Württemberg zu finanzieren, ist sich Müller sicher. (dim)