Verkehr in Kluftern bleibt hoch
Es ist erfreulich, dass die
Stadt die Klufterner Ortsmitte attraktiver machen,
den Einzelhandel stärken, den Verkehr in Kluftern
beruhigen und zusätzlich das Ortsbild verschönern möchte.. Besonderer Dank
gebührt der Projektgruppe, die das vorgestellte Konzept bisher erarbeitet hat.
Es ist eine Tatsache, dass
durch Kluftern ein erheblicher Teil des Verkehrs von
und nach Markdorf, Salem und Deggenhauser Tal fließt.
Die Plazierung des MWZ in Klufterns
Süden durch den Gemeinderat von Friedrichshafen wird zusätzlichen LKW-Verkehr verursachen.
Erstaunlich ist, wenn von
offizieller Seite der Eindruck erweckt wird, dass durch eine wie auch immer
geführte Umgehungsstraße die Verkehrsbelastung in Kluftern
deutlich abnehmen wird.
Dabei wurden doch im Rahmen
des B31neu-Verfahrens Verkehrsgutachten und Verkehrsprognosen vorgelegt, die
klar zeigen, dass der Verkehr in Kluftern auch mit einer
Umgehungsstraße kaum abnehmen wird.
Den Prognosen entsprechend
wird es mit den neuen Straßen innerorts noch über
10.000 Fahrzeuge und auf der „Bahnparallelen Trasse“ deutlich über 21.000
Fahrzeuge pro Tag für Kluftern ergeben!
Die B31 neu von Immenstaad
nach Überlingen liegt auf Eis, gleichzeitig
wird die B31 alt für den Verkehr gezielt unattraktiv gemacht, siehe
Dornierknoten mit Lückenampel und
Die „Bahnparalle
Trasse“ in Kluftern, eine Ortszerschneidungs-
und Belastungstrasse, wird zur B31 neu. Diese Straßenplanung ist für Kluftern ein Desaster.
Artur
Rudolf
Kluftern/Lipbach