Verkehr in Kluftern bleibt hoch

 

Es ist erfreulich, dass die Stadt die Klufterner Ortsmitte attraktiver machen, den Einzelhandel stärken, den Verkehr in Kluftern beruhigen und zusätzlich das Ortsbild verschönern möchte.. Besonderer Dank gebührt der Projektgruppe, die das vorgestellte Konzept bisher erarbeitet hat.

 

Es ist eine Tatsache, dass durch Kluftern ein erheblicher Teil des Verkehrs von und nach Markdorf, Salem und Deggenhauser Tal fließt. Die Plazierung des MWZ in Klufterns Süden durch den Gemeinderat von Friedrichshafen wird zusätzlichen LKW-Verkehr verursachen.

Erstaunlich ist, wenn von offizieller Seite der Eindruck erweckt wird, dass durch eine wie auch immer geführte Umgehungsstraße die Verkehrsbelastung in Kluftern deutlich abnehmen wird.

 

Dabei wurden doch im Rahmen des B31neu-Verfahrens Verkehrsgutachten und Verkehrsprognosen vorgelegt, die klar zeigen, dass der Verkehr in Kluftern auch mit einer Umgehungsstraße kaum abnehmen wird.

 

Den Prognosen entsprechend wird es mit den neuen Straßen innerorts noch über 10.000 Fahrzeuge und auf der „Bahnparallelen Trasse“ deutlich über 21.000 Fahrzeuge pro Tag für Kluftern ergeben!

 

Die B31 neu von Immenstaad nach Überlingen liegt auf Eis, gleichzeitig  wird die B31 alt für den Verkehr gezielt unattraktiv gemacht, siehe Dornierknoten mit Lückenampel und 30 km/h für Hagnau. So erhält die „Bahnparallele Trasse“ die Aufgabe, einen erheblichen Teil des B31-Verkehrs über Kluftern und Markdorf nach Meersburg zu leiten.

 

Die „Bahnparalle Trasse“ in Kluftern, eine Ortszerschneidungs- und Belastungstrasse, wird zur B31 neu. Diese Straßenplanung ist für Kluftern ein Desaster.

 

Artur Rudolf

Kluftern/Lipbach