Lesermeinung

Urteil korrigieren

Kompromisslose Straßenbaupolitik führt in die Sackgasse: Seit Jahren bemüht sich Pro Kluftern um eine sinnvolle Straßenbaupolitik und darum, die Verkehrsprobleme in Friedrichshafen mit einem für alle tragbaren Kompromiss zu lösen. Schon zu Beginn dieses Jahrhunderts, als die Planungen noch nicht abgeschlossen waren, lagen die Vorschläge von Pro Kluftern auf dem Tisch aller wichtigen Entscheidungsträger: Die zwei konfliktträchtigen Anschlussstellen Heiseloch und Kluftern der B 31-neu ließen sich durch einen sinnvollen westlich von Schnetzenhausen ersetzen.

Die vom europäischen Naturschutz-Recht geschützte Bachmuschel bei Heiseloch bliebe damit in ihrem wertvollen Bestand unangetastet und dem Ortsteil Kluftern würde mit der „Anschlussstelle Kluftern“ nicht die ortsdurchschneidende bahnparallele Trasse K 7743 aufgezwungen.

Weder der OB noch der Erste Bürgermeister, weder Gemeinderat noch Kreisrat waren damals bereit, auf diese Vorschläge einzugehen. Wären die Behörden schon damals kompromissbereit gewesen, hätten wir heute eine Lösung und die Bagger, die zurzeit nutzlos an der alten B 31 herumstehen, hätten vielleicht schon ausgedient, weil die Straße gebaut wäre. Doch die Verantwortlichen wollten mit dem Kopf durch die Wand und beklagen sich jetzt, dass sie Beulen einstecken müssen. Das ist keine Politik für die Bürger, das ist Politik gegen die Bürger.

Pro Kluftern unterstützt den BUND mit der in all den Jahren gesammelten Erfahrung bei dem jetzt eingeschlagenen Weg, das Urteil vom Juli dieses Jahres zu korrigieren. Wir sind gegenüber OB Brandt und dem Ersten Bürgermeister Köhler offen für ein Gespräch und fordern sie auf, die Anliegen der bisherigen Kläger und aller Betroffenen ernsthaft in Betracht zu ziehen, um vielleicht doch noch einen für alle akzeptablen Kompromiss zu finden. Es darf nicht sein, dass unsere Natur am Bodensee ihre Einmaligkeit verliert, indem eine rücksichtslose Trassenführung landwirtschaftliche Existenzgrundlagen und geschützte Tierarten vernichtet. Es kann nicht sein, dass die Verkehrsentlastung eines Stadtteils mit der Mehrbelastung anderer Stadtteile erkauft wird.

Die bisherigen Verzögerungen haben jene Gremien zu verantworten, die kompromisslos auf einer einmal vor Jahren beschlossenen Vorgehensweise beharren, ohne die inzwischen veränderten Bedingungen anzuerkennen. Pro Kluftern bemüht sich auf demokratischem Wege, für Mensch und Natur eine Lösung zu erreichen, mit der auch die Generationen nach uns noch zufrieden leben können. Deshalb steht Pro Kluftern hinter dem BUND.

Adalbert Kühnle, Mitglied des Vorstands Pro Kluftern,

Kluftern