Aktuelle Verkehrsdichte auf Bundesfernstraßen

Nachricht 23.02.2012 In einer zoombaren Übersichtskarte zeigt die Straßenverkehrszentale Baden-Württemberg zusätzlich zu den Verkehrskameras nun auch die aktuelle Verkehrslage auf allen Autobahnen und hochbelasteten Bundesstraßen an

Verkehrslage-Karte der SVZ

Auf der Übersichtskarte wird der aktuelle Verkehrszustand in den Stufen "freier Verkehr", "dichter Verkehr", "zähfließender Verkehr" und "Stau" farblich dargestellt. Die bisher an verschiedenen Stellen abrufbaren Informationen über Webcams, Baustellen und Verkehrsmeldungen sind in diese Karte integriert worden. Jeder Nutzer kann sich jetzt in dieser Karte die für ihn relevanten Informationen mit wenigen Mausklicks individuell zusammenstellen und bei Bedarf als Lesezeichen speichern.

"Aktuelle Verkehrsinformationen sind ein wichtiger Beitrag, um Staus zu vermeiden und um jeweils das passende Verkehrsmittel zu wählen", sagte der Minister für Verkehr und Infrastruktur, Winfried Hermann, anlässlich der Freischaltung des Angebotes. Die Autofahrer könnten sich nun auf einen Blick darüber informieren, ob der Verkehr auf dem hochbelasteten Autobahn- und Bundesstraßennetz frei fließe oder mit Stau zu rechnen sei. "Jeder kann nun individuell entscheiden, ob er für seine Fahrt eine andere Route wählt, zu einer anderen Zeit fährt oder auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigt", erläuterte der Minister.

Schon das bisherige Angebot der Verkehrsinformationsplattform (
www.svz-bw.de) wurde gut angenommen. An Spitzentagen wird die Webseite von bis zu 21.000 Nutzern aufgerufen. Das Portal wird von der Landesstelle für Straßentechnik, dem Kompetenzzentrum des Landes für Verkehrstelematik, betrieben und soll auch künftig weiter ausgebaut werden. In der nächsten Erweiterungsstufe soll vor allem die Nutzung auf mobilen Endgeräten optimiert und eine Verkehrsprognosefunktion angeboten werden.

Quellen und weitere Informationen:

http://www.logistik-bw.de/Nachricht-lesen.125+M5fb7fbb25fa.0.html

http://www.svz-bw.de/verkehrslage.html