Oettinger: „B 31 wichtigstes Straßenbauprojekt“

Als nun wichtigstes Straßenbauprojekt im Regierungsbezirk Tübingen bezeichnete Ministerpräsident Günther Oettinger vor dem Landesparteitag der CDU in Friedrichshafen den Bau der Teilstücke der Bundesstraße 31 bei Friedrichshafen und Überlingen. Gegenüber Vertretern des Friedrichshafener Bündnisses „Pro B31“ versicherte er den Einsatz der Landesregierung, damit es bald zu einem Spatenstich kommen könne.

Stefan Mappus (links), designierter Ministerpräsident von Baden-Württemberg, unterzeichnet vor dem Landesparteitag der CDU in Friedrichshafen ein Plakat des Bündnisses Pro B31 für einen baldigen Baubeginn der Straße. Hinten im Bild Dieter Stauber und Eberhard Ortlieb von diesem Bündnis.

Sobald baureife Planungen vorliegen würden, würde sich die Landesregierung um einen Finanzierung durch den Bund stark machen, versicherte Oettinger. Sein designierter Nachfolger, Stefan Mappus, werde sich auch dafür einsetzen, versicherte Oettinger bei dem kurzen Gespräch gemeinsam mit Mappus mit Vertretern des Bündnisses „Pro B31“ vor Beginn des CDU-Landesparteitags in der Messe Friedrichshafen. „Sie rennen bei uns offenen Türen“, sagte Oettinger. Und er sagte, er werde am kommenden Montag, wenn das letzte Teilstück der A 96 bei Leutkirch für den Verkehr freigegeben wird, das Thema B 31 wie auch die B 30-Süd bei Ravensburg mit dem neuen Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer besprechen.