Friedrichshafen

B31Dossier Verkehr Umgehungsstraße

„B 31 vorfinanzieren“

Friedrichshafen (dim) Um einen möglichst schnellen Bau der B-31-Umgehung zwischen Immenstaad und Friedrichshafen zu ermöglichen, will die Stadt die Kosten für eine baureife Planung vorfinanzieren. Ein entsprechendes Angebot habe er in einem vertraulichen Gespräch Ministerpräsident Günther Oettinger unterbreitet, sagte Oberbürgermeister Andreas Brand gestern während der Sitzung des Finanz- und Verwaltungsausschusses des Gemeinderats. Das Gespräch, bei dem auch Landrat Lothar Wölfle anwesend war, fand während der Tagung der CDU-Landtagsfraktion in Friedrichshafen statt.

Mit einer bis anderthalb Millionen Euro bezifferte Brand die Kosten für die baureife Planung. Die Stadtkasse werde jährlich mit rund 10 000 Euro belastet, sollte die Planung vorfinanziert werden, sagte Brand vor dem Ausschuss. Das Angebot basiere darauf, dass die Gesamtsumme später wieder an die Stadt zurückgezahlt werde, versicherte Brand auf eine Nachfrage von Monika Blank (Grüne).

Bis auf die Grünen zollten die anderen Ausschuss-Mitglieder der Verwaltung ein Lob für die Aktionen, die für einen schnellstmöglichen Bau der Umgehung unternommen wurden. Gut 12 000 Postkarten mit Unterschriften für einen Bau sind inzwischen bei der Stadt eingegangen. Geplant ist ferner, an der B 31 deutlich sichtbare Protest-Symbole zu platzieren.