Markdorf

 „Die jetzige Trasse stellt die beste Lösung dar“

Der Ortschaftsrat Kluftern hat die Südumfahrung einstimmig abgelehnt. Heide Schwartz, Finanzdezernentin des Landkreises, nimmt im Interview Stellung.

Der Ortschaftsrat Kluftern hat die Südumfahrung einstimmig abgelehnt. Hat das Auswirkungen?

Der Kreistag hat am 6. Mai 2008 die Einreichung der Planfeststellungsunterlagen beschlossen. Der Bodenseekreis hat die Planfeststellungsunterlagen am 30. März 2009 beim Regierungspräsidium Tübingen eingereicht. Das Planfeststellungsverfahren wurde am 22. April eingeleitet. Die Stadt Friedrichshafen hat der Ortsumfahrung Markdorf grundsätzlich zugestimmt. Somit hat die Ablehnung des Ortschaftsrates Kluftern keine unmittelbare Auswirkung auf die Planung.

Die Südumfahrung-Gegner haben über 1000 Einsprüche gesammelt. Rechnet man im Landratsamt mit deutlichen Verzögerungen?

Gegenstand eines Planfeststellungsverfahrens ist unter anderem die Abarbeitung der eingegangen Anregungen und Einwendungen. Die Einwender haben Anspruch auf eine fundierte und sachgerechte Prüfung ihrer Anliegen. Hierfür ist ein entsprechendes Zeitfenster sicherlich erforderlich.

Sind für das Landratsamt Änderungen denkbar, die den Kritikern Wind aus den Segeln nehmen könnten? Stichwort Trassenführung und Wagner-Knoten?

Im Zuge der Planung wurden verschiedene Trassenvarianten und Knotenpunktsformen untersucht. Die jetzige Trasse stellt in der Zusammenschau aus verkehrlicher, funktionaler und ökologischer Sicht die vergleichsweise beste Lösung dar. Grundsätzlich sind im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens Änderungen oder Ergänzungen auf Grundlage eingebrachter Anregungen oder Einwendungen möglich. Ob solche im konkreten Fall Berücksichtigung finden, ist im Einzelfall durch das Regierungspräsidium Tübingen zu entscheiden.

Weshalb muss aus Sicht des Landratsamtes die Südumfahrung so rasch als möglich umgesetzt werden, auch wenn daran anknüpfende Straßenneubauten noch nicht planungsreif sind?

Die Ortsumfahrung Markdorf ist einer von mehreren Bausteinen der als Planfall 7.5 bezeichneten Gesamtkonzeption für das zukünftige Straßennetz am nördlichen Bodenseeufer. Dieses Gesamtnetzkonzept lässt sich auf Grund der Investitionen sowie der komplexen Planungs- und Verfahrensabläufe nur Zug um Zug, also abschnittsweise umsetzen. Die Planung der Ortsumfahrung Kluftern wurde aufgrund der Einwendungen gegen den Anschluss Spaltenstein im Zuge der Planung B 31 neu/OU Friedrichshafen-West ausgesetzt. Am 27./28. Juli findet die Verhandlung des Verwaltungsgerichtshofs über den Planfeststellungsbeschluss zur B 31 neu/OU Friedrichshafen-West statt. Sobald Klarheit hinsichtlich der künftigen Knotenpunktskonzeption der B 31 neu gegeben ist, kann die endgültige detaillierte Planung der Ortsumfahrung Kluftern wieder aufgenommen werden. Die Ortsumfahrung Markdorf ist auch als Einzelmaßnahme verkehrswirksam und entlastet die Ortsdurchfahrt der Stadt Markdorf.

Fragen: Helmar Grupp

Heidi Schwartz ist als Finanzdezernentin des Landratsamtes Bodenseekreis verantwortlich für den Haushalt des Landkreises. Das Landratsamt Bodenseekreis ist als Vorhabenträger der Südumfahrung deren formeller Auftraggeber, da die Umfahrung als K 7743 neu als eine Kreisstraße ausgewiesen ist.