Lesermeinung

Angebote sind meist stimmig

Lieber Herr Hecking, ich freue mich, dass sich unsere Visionen zum Nahverkehr in der Region wohl weitgehend decken. Fragwürdig ist jedoch, wie es gelingen soll, mehr Bürger zum Umsteigen zu bewegen, wenn Herr Hecking im Leserbrief den Anschein erweckt, Bus- und Bahnangebote seien in der Region allesamt nicht aufeinander abgestimmt, unüberschaubar oder teuer.

Ich erlebe als ÖPNV-Nutzer, dass Bürger und Gäste oft vom Gegenteil positiv überrascht sind, wenn auch Manches noch wünschenswert ist.

Ob beim Erlebnis-Bus seit 2001, bei der grenzenlosen Euregiokarte und beim Linzgau-Nacht-Bus seit 2002, beim Bodo-Verbund seit 2004 oder bei dem neuen Linzgau-Bus seit 2008 – der Zuspruch der Kunden belegt mir, dass die Angebote meist stimmig sind: jährlich mehr als 33 Millionen Fahrgäste im Bodo, 17 Prozent mehr als noch 2004 – auf einzelnen Linien noch deutlicher –, der Zuwachs beweist es (Bodo-Pressemitteilung vom 11. März).

Die Kommunikation des guten Angebots, aber vor allem Kooperation statt Konfrontation zwischen Verkehrsunternehmen, Gemeinden, Landkreis, Ausflugszielen und interessierten Kunden haben dazu geführt. Die Wende zu mehr klimafreundlicher Nutzung des öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) ist mit kleinen und sorgfältigen Schritten bereits eingeleitet.

Darauf ist weiterhin zu setzen, auch damit der öffentliche Personen-Nahverkehr weiterhin seinen Preis wert ist, seinen Preis für den Fahrgast und auch für den Steuerzahler.

Ich lade daher zu einer konstruktiven Kommunikation und Zusammenarbeit, die Menschen auf Bus und Bahn bewegt, ein.

Jean-Christophe Thieke, CDU-Kreistagskandidat und Nahverkehrsplaner,

Uhldingen-Mühlhofen