Lesermeinung

Das Kluftern der Zukunft

Seit Jahren wird darüber diskutiert, dass Markdorf eine Südumfahrung braucht. Doch was liegt denn im Süden von Markdorf? – Richtig, Kluftern. Somit wird der Ort nach Norden hin in Lipbach durch eine Straße begrenzt, die mindestens genauso viele Gegner wie Befürworter hat. Soll dann auch noch die bahnparallele Trasse dazu gebaut werden, haben wir im Osten eine weitere Begrenzung, wieder durch eine Straße. So kann man in alle Himmelsrichtungen um das Dorf schauen, von allen Seiten wird es eingeengt. Nicht zuletzt im Süden durch das doch sehr fragwürdige Projekt Materialwirtschaftszentrum (MWZ). Das einzige was bleibt, sind die kleinen Dorfstraßen. Aber das wundert auch keinen Häfler Bürger, denn Straßen werden ja bekanntlich immer zuletzt gebaut in dieser Region (siehe Messe).

Was aber auch bleiben sollte, sind die Kluftinger Bürger, die dieses Dorf zu dem gemacht haben, was es bis heute noch ist: ein Naherholungsgebiet mit vielen Grünflächen und viel Ruhe. Eben ein Dorf in dem man gerne wohnen möchte. Ich persönlich kann nur sagen, dass ich gerne in Kluftern aufgewachsen bin, aber in dem ruhigen Dorf, in dem man nicht den vielen Verkehr fürchten muss, und durch das nicht die riesigen LKW fahren. Ob ich in das Kluftern der Zukunft ziehen wollte? – Ganz ehrlich, das kann ich mir nicht vorstellen. Kluftern, ein Dorf, das zu allen Seiten mit Lärmschutzwallen und Straßen bzw. Industriegebiet begrenzt ist noch Charme hat, geschweige denn dörflichen Charakter. Wenn Kluftern weiterhin junge Einwohner und damit eine Zukunft haben soll, dann sollte auch der Wohlfühlfaktor in Betracht gezogen werden.

Warum wohnt man in Kluftern? Richtig, weil es ruhig und schön ist. Bis heute. Im Kluftern der Zukunft wird es nicht möglich sein, auch nur irgendwo ein ruhiges Plätzchen zu finden. In Kluftern wird also nur noch wohnen, wer eh schon da wohnt. Neue Bürger wird es nicht geben. Und wie lange dieses nette Dorf dann noch existiert ist eine reine Zeitfrage.

Ist das vielleicht sogar das Ziel der oberen Ämter? Soll Kluftern einfach irgendwann von der Landkarte verschwinden?

Dina Faßbinder,

Rudpertstraße, Friedrichshafen