Markdorf

Südumfahrung: „Wir brauchen die Straße jetzt“

Die Südumfahrung befindet sich in der Phase der Planfeststellung. Nachdem die Gegner bei mehreren Veranstaltungen nochmals versuchen gegen die Entlastungsstraße mobil zu machen, melden sich nun die Befürworter eindrücklich zu Wort: Gemeinsam haben Freie Wähler und die CDU gestern ihr „Ja“ zur Umfahrung bekräftigt.

Markdorf – „Wir wollen die Südumfahrung, wir brauchen die Südumfahrung und wir werden eines Tages auf der Südumfahrung fahren“, gab sich Bürgermeister Bernd Gerber gestern zuversichtlich. Die Gemeinderatsfraktionen der CDU und Freien Wähler hatten gemeinsam zu einem Pressetermin in den kleinen Park vor dem Hotel Bischofschloss geladen. Begleitet von der „Hintergrundmusik“ der nahen Bundesstraße äußerten sich die Kommunalpolitiker zu den Straßenplänen.

„Wir wollen hier klar dokumentieren: Wir stehen zum Bürgerentscheid“, so Gerber vor fast hundert Teilnehmern. Man habe für die Umfahrung eine satte Mehrheit im Gemeinderat gehabt, aber dennoch das Votum des Bürgers eingeholt. „Es ist daher für mich unverständlich, wie man sich heute nicht mehr an den Bürgerentscheid gebunden fühlen kann“, so der Bürgermeister. „Wo leben wir eigentlich? Der Bürgerentscheid hat Rechtskraft bis zum heutigen Tag“, stellte Gerber klar und erinnerte die Gemeinderäte anderer Fraktionen daran, dass sie einen Amtseid darauf geschworen haben, Recht und Gesetz zu schützen. Man wolle gemeinsam zeigen, dass die Umfahrung für Markdorf wichtig ist. „Sonst entsteht noch der Eindruck, die Markdorfer wollen die Straße gar nicht“. Gerber bezeichnete die B 33 als Hemmschuh für die Stadtentwicklung, eine Umgehung würde auch dem Standortmarketing zu Gute kommen.