Lesermeinung

Schwarz mit grünen Federn

 „Wir sind die Straßenbaupartei im Kreis“, dieser Satz aus dem Mund von Herrn Hornung ist das verkehrspolitische Programm der CDU im Kreistag. Der Zusatz „Wir sind gleichzeitig die Umweltpartei, soweit es in unserer Macht steht“, ist Stimmenfang der billigsten Sorte. Dass „viele Initiativen der CDU im Kreistag eine Mehrheit fanden und umgesetzt wurden“, wundert niemanden beim Blick auf die Verteilung der Sitze (CDU: 26 von 63 Sitzen, Freie Wähler 14, SPD 10, Grüne 8, andere: 5).

Bei etlichen Abstimmungen stand es in der Macht der CDU-Kreistagsfraktion, umweltrelevante Entscheidungen zu treffen. Ich habe das Abstimmungsverhalten verfolgt und muss feststellen: Gerade für Herrn Hornung scheint Ökologie ein Fremdwort zu sein. Nun schmückt er sich damit, aber es scheint ihm nicht bewusst zu sein, dass unsere Lebensqualität entscheidend davon abhängt, ob es gelingt, ökonomische Prozesse unter den Maßgaben der Umweltverträglichkeit zu steuern. Höchste Zeit, dass die Wählerinnen und Wähler an den Mehrheitsverhältnissen im Kreistag etwas ändern!