Hagnau hat das Nachsehen

Hagnaus Bürgermeister Simon Blümcke kämpft wie David gegen Goliath, wobei er nicht genau weiß, wer genau dieser Goliath ist. Mal sei es die Region, die uneinig über die Aktionen Alleingänge und unsinnige Vorstöße in Stuttgart und Berlin starte, zum anderen seien es Land und Bund, die sich keinen Deut um die Lage am See kümmern würden.

In der Region, so Blümcke, sei das Problem, dass jeder, der "die Sache beschwört, an persönliche Eitelkeiten denkt". Wenn jeder Bürgermeister nur seine Umfahrung fordere, komme man nicht weiter.

Er setzt hier lieber auf Landrat Lothar Wölfle. Der sei "ein vernetzt denkender Mensch, im Gegensatz zu Teilen der Verwaltungsspitze in Friedrichshafen" - in Nebensätzen klingt die Häfler Postkartenaktion an, die mit der Region oder dem Bündnis B 31 nicht abgestimmt worden sei. "Dann bringt solch ein Protest wenig."

Aber auch in Richtung Stuttgart weiß der Bürgermeister Blumen zu verteilen, und er weiß die Mehrheit der Hagnauer in dieser Sache hinter sich. Das Verkehrsproblem der B 31 sei nicht die Ampel in Hagnau, sondern der Verkehr auf dieser Straße und der sei regional und national. Der Lkw, der vor wenigen Wochen bei Hagnau verunglückt ist, war von Prag nach Paris unterwegs - entlang des Bodensees mutmaßlich, um Mautgebühr zu sparen. Die Umgehung, so Blümcke, müsse als Variante 7.5 in einem Stück gebaut werden und das sei teuer. "Aber wenn man 60 Millionen Euro für Badische Kunstschätze hat, sollte man auch schauen, wie das Brot auf den Tisch kommt." Simon Blümcke spricht damit die Steuerkraft der Region an, die große Mengen Geld in die Stuttgarter Kassen spüle. Von dort aber sei niemand in der Lage, das Verkehrsproblem zu lösen.

Wenn dann der Verkehr noch zunehmen werde, müsse das Land wie auch die Region damit rechnen, dass das dann massiv negative Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung haben wird. Eine Verkehrszunahme zeichnet sich schon heute durch Autobahnausbauten von Basel Richtung Singen und von Zürich in Richtung Schaffhausen ab.

(Erschienen: 25.04.2009)