Bodenseekreis

Abgeordneter Wetzel: „B 31 ist genauso wichtig wie B 33“

Wegen der Vorfinanzierung der Bauplanung B 33-neu im Landkreis Konstanz hat der Überlinger FDP-Landtagsabgeordnete Hans-Peter Wetzel nachgehakt. Er will wissen, warum nicht auch für die B 31 im Bodenseekreis so verfahren wird.

Mit Erstaunen nahm der FDP-Landtagsabgeordnete Hans-Peter Wetzel zur Kenntnis, dass das Land Baden-Württemberg bei der B 33-neu im Kreis Konstanz erstmals bei einem Bundesstraßenprojekt in Vorleistung geht und die Kosten der gesamten Bauplanung für das gesamte noch nicht baureife Teilstück der B 33 übernimmt – inklusive Auftragsvergabe und Baustellenmanagement. Warum nicht auch für die B 31 im Bodenseekreis, fragt Wetzel nun die Landesregierung. „Da die Bevölkerung im Bodenseekreis dringend auf den Bau der B 31 in Überlingen und Friedrichshafen angewiesen ist, wäre es von großer Wichtigkeit, wenn das Land Baden-Württemberg ebenfalls in oben genanntem Umfang in Vorleistung gehen würde“, so der Abgeordnete Wetzel wörtlich in seiner Anfrage.

Wetzel will von der Regierung nun genau wissen, welche Kosten dem Land durch die Vorfinanzierung für die B 33-neu entstehen und ob das Land auch plane, „bei anderen planfestgestellten Bundesstraßen ebenfalls die Vorfinanzierung der Bauplanung zu übernehmen?“

Außerdem hakt Wetzel nach, warum das Land nicht auch die Vorfinanzierungskosten „bei den planfestgestellten Teilstücken B 31 in Friedrichshafen, Colsmann-Knoten bis Immenstaad sowie Tierheimkreuzung Überlingen bis Nussdorf“ übernehmen wolle?

Die Zusage aus Stuttgart, in Sachen B 33 Geld auszugeben, bevor es grünes Licht aus Berlin gebe, hatte Andreas Hofmann, CDU-Landtagsabgeordneter aus dem Kreis Konstanz, als „kleine Sensation“ bezeichnet. Wetzel: „Wir im Bodenseekreis würden uns auch über so eine kleine Sensation freuen. Es ist mindestens genau so wichtig, dass es in Sachen B 31 voran geht wie im Fall B 33.“