"Eine Region steht auf" für die B 31 neu

FRIEDRICHSHAFEN (sz) Die Bodenseeregion geht jetzt in die volle Offensive: Am Montag wird Oberbürgermeister Josef Büchelmeier auf einer Pressekonferenz eine weitere Initiative für die "B 31 neu" vorstellen. Neben vielen Verbänden und Unternehmen können auch die Bürger über eine Postkartenaktion mitmachen.

Die Einladung für die Pressekonferenz trudelte gestern auf den Schreibtisch der Redaktion. Kurz vor Ende seiner Amtszeit will OB Büchelmeier noch einmal alle Kräfte der Region mobilisieren, um den Weiterbau der B 31 von Friedrichshafen in Richtung Immenstaad endlich wahr werden zu lassen. "Eine Region steht auf" lautet die Schlagzeile, mit der die Initiatoren auf die Politik in Berlin und Stuttgart zugehen wollen. Die Aktion wird am Montag im Rathaus der Presse vorgestellt.

"Wir Bürger wehren uns!" - Mit diesem Leitspruch ruft die Stadt Friedrichshafen die bisher einmalige Aktion ins Leben. Unterstützt wird sie vom Landkreis Bodenseekreis, dem Bündnis Pro B 31neu, der Messe, der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis, der Stadtmarketing Friedrichshafen GmbH und den großen Industriebetrieben ZF, Zeppelin GmbH, MTU-Tognum, EADS und einigen weiteren Partnern.

Die Bürger der Region Bodensee Oberschwaben und die Einwohner Friedrichshafens seien seit Jahrzehnten die Verlierer, wenn es um vernünftige Verkehrswege gehe. "Wir brauchen dringen die B 31 neu, die B 30 und bessere Schienenwege. Es reicht nicht mehr aus, immer nur davon zu reden. Wir zählen zu den innovativsten und leistungsfähigsten Wirtschaftsstandorten in Baden-Württemberg und in Deutschland. Trotzdem werden wir beim Ausbau der verkehrlichen Infrastruktur seit Jahren vergessen. Damit muss jetzt Schluss sein. Mit dieser Aktion fordern wir Berlin und Stuttgart auf, zu handeln", heißt es laut Pressestelle in verschiedenen Aufrufen, die in der Stadt verteilt werden.

Die Aktion läuft bis 25. April. Bis dahin können die Bürgerinnen und Bürger eine Postkarte ausfüllen und diese im Rathaus abgegeben. Insgesamt wurden 30 000 Karten gedruckt, die in der Stadt verteilt werden. Den Auftakt bildet eine Aktion auf der Verbrauchermesse IBO in der kommenden Woche am Stand der Stadtmarketing Friedrichshafen GmbH.Foto: Flyer der Stadt

(Erschienen: 14.03.2009)