Lesermeinung

Ich wünsch mir was

Da es ganz so aussieht, dass die Realisierung des Plan 7.5 in weite Ferne gerückt ist, wünsch ich mir, dass mit der Fortschreibung des Landesgeneralverkehrplans (GVP) bis 2025 jetzt eine Verkehrswende in Richtung Nachhaltigkeit/Umweltverträglichkeit eingeläutet wird, wie es Ulrich Müller erwähnt hat. Konkret, dass die Ausweitung der BOB nach Salem so schnell wie möglich kommt.

Warum nur ist Markdorf gegen eine finanzielle Beteiligung? Weiter wünsche ich mir, dass die Südbahn nicht erst 2020 sondern schon 2011 elektrifiziert wird und anschließend eine Bodensee-S-Bahn rund um den See vertaktet und mit den örtlichen Busunternehmen vernetzt wird. Kostenlose Radmitnahme inklusive ! Stimmt es, dass die Aufnahme der „Bodensee-S-Bahn“ in das Bodenseeleitbild aus finanziellen Gründen nicht erfolgte? Neben mehr Schnellbussen auf der B31/B33 wäre mein größter Wunsch, dass mehr Transitgüter mittelfristig auf die Schiene verlagert würden. Diesen Wunschzettel lege ich kommende Weihnacht nicht unter den Weihnachtsbaum, sondern werde ihn an die Fortschreibung des GVP im Jahre 2010 hängen in der Hoffnung, dass wir endlich aus der selbstgemachten Verkehrsmisere herauskommen. Dass viele Bürger umsteigen, davon bin ich überzeugt, wenn es sich um ein preislich und verkehrstechnisch attraktives Gesamtverkehrssystem handelt.

Peter Hecking, VCD-Kreisvorstands- und „pro Bahn“-Mitglied,

Immenstaad