Friedrichshafen

B 31: CDU setzt auf Konsens

Friedrichshafen (ghw) „Alte Gräben müssen im Interesse unserer Stadt endgültig zugeschüttet werden.“ So lautete die Meinung des neuen CDU-Ortsvorsitzenden Daniel Oberschelp bei der Jahresversammlung in Bezug auf das Thema „B 31“. Die Stadtverwaltung solle bei den Gesprächen mit den Klägern unterstützt werden.

Oberschelp begrüßte auch die Idee, Stimmen zu sammeln und mit einer Postkarten-Aktion auf die Wichtigkeit der Problematik aufmerksam zu machen. „Das Land hat mit der nachträglichen Priorisierung der B 31-neu deutliche Zeichen gesetzt. Dies ist auch ein Erfolg unseres CDU-Abgeordneten Ulrich Müller“, sagte Daniel Oberschelp. Obwohl die Entscheidungskompetenz jetzt beim Bundesverkehrsministerium liege, so sei die Landesregierung dennoch in der Pflicht, „uns in Berlin zu unterstützen“, sagte Oberschelp. „Wir hoffen“, so Oberschelp weiter, „dass Land und Bund unsere Sorgen ernst nehmen und gehen davon aus, dass sich die Abgeordneten, gleich welcher Partei, mit allem Nachdruck für die B 31 stark machen. Die Umfahrung B 31-West ist nicht wünschenswert, sie ist mehr als notwendig. Unser CDU-Ortsverband wird diesen Prozess aktiv unterstützen.“