Setzt sich SPD nur für B 30 ein?

RAVENSBURG (sz/af) Von den an den Bund gemeldeten Straßenbaumaßnahmen des Landes hat der Weiterbau der B 30-Süd die Unterstützung der SPD-Landtagsfraktion. Dies erklärte Dr. Nils Schmid, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und finanzpolitischer Sprecher der SPD im Rahmen einer Veranstaltung im Gasthaus "Mohren".

Neben dem Bau des Scheibengipfeltunnels in Reutlingen habe der Weiterbau der B 30-Süd Priorität, so Nils Schmid. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete und SPD-Kreisvorsitzende Rudolf Bindig wies die Besucher der Veranstaltung darauf hin, dass der Bund zwei Milliarden Euro für den Straßenbau zur Verfügung stelle.

Unkar bleibt indes die Haltung der SPD zur B31 Friedrichshafen-West. Von einer Priorisierung, wie sie der hiesige Landtagsabgeordnete Norbert Zeller massiv fordert, war in Ravensburg keine Rede. Die Frage ist, lässt ihn seine Fraktion in diesem Fall im Stich oder funktioniert die Landespolitik nach dem Territorialprinzip: In Ravensburg setze ich mich für die B 30 ein, in Friedrichshafen für die B 31. In beiden Fällen kommt der Einsatz gut.

 (Erschienen: 11.02.2009)