Bodenseekreis

Geschichte der B 31 - eine Chronik

1963: Bundesverkehrsminister Seebohm (CDU) verspricht die gesamte Umgehungsstraße „noch in diesem Jahrzehnt“ (vor 1970).

1972: Bundesverkehrsminister Leber (SPD) an OB Grünbeck: „Die gesamte Umgehungsstraße wird Ende der 70er Jahre befahrbar sein.“ Bau in zwei Abschnitten: erster Abschnitt bis Ehlersstraße, zweiter Abschnitt vom Stockerknoten bis Dornier-Knoten. Geplant: Südumgehung Schnetzenhausen.

1985: Das Planfeststellungsverfahren für den zweiten Abschnitt beginnt.

1987: Planfeststellungsbeschluss für den gesamten zweiten Abschnitt mit Nordumfahrung Schnetzenhausen.

1990: Aufhebung des Planfeststellungsbeschlusses ab Waggershausen bis Dornier-Knoten durch Verwaltungsgericht wegen unrichtiger Angaben über Grundstücksbeschaffung.

1992: Straßenbauverwaltung verspricht: Neuer Planfeststellungsbeschluss für 1994/1995 mit Umweltprüfung. Prüfung der Dornier-Bahntrasse bei Fischbach.

1994: Planfeststellungsbeschluss für 1996 angekündigt.

1996: Planfeststellungsbeschluss für 1999 angekündigt.

Anfang 1999: Planfeststellungsbeschluss für 2001 angekündigt.

Oktober 1999: Planfeststellungsbeschluss für 2003 angekündigt.

März 2002: Gründung der Bürgerinitiative „Pro Kluftern“.

November 2002: Das Planfeststellungsverfahren wird beantragt. Die Kosten liegen bei rund 68,5 Millionen Euro.

Mai/Juni 2003: Die erste Planauslegung erfolgt. Es gehen 1857 Einwendungen ein.

März 2005: Gründung der Initiative Pro B 31.

2005: Die zweite Anhörung zur Planfeststellung in Schnetzenhausen.

Juni 2008: Der Planfeststellungsbeschluss wird erlassen.

August 2008: Klagen gegen das Bauvorhaben werden beim Verwaltungsgerichtshof in Mannheim eingereicht. Diese sollen laut Gericht bis Juni 2009 behandelt werden.

September 2008: Die IHK und die Vorstandsvorsitzenden von ZF, MTU/Tognum und Zeppelin setzen sich bei Staatssekretärin Roth im Ministerium für Verkehr für den schnellen Bau der B 31 neu West ein.

Januar 2009: Das Konjunkturpaket der Bundesregierung wird verabschiedet. Ob daraus auch Mittel für den Bau der B31-neu West zur Verfügung stehen, ist noch nicht klar. Das Land Baden-Württemberg hat in einem Schreiben an Bundesminister de Maizière die B 31 neu West nicht berücksichtigt.