1963:
Bundesverkehrsminister
Seebohm (CDU) verspricht die gesamte Umgehungsstraße „noch in diesem Jahrzehnt“
(vor 1970).
1972:
Bundesverkehrsminister Leber (SPD) an OB Grünbeck:
„Die gesamte Umgehungsstraße wird Ende der 70er Jahre befahrbar sein.“ Bau in
zwei Abschnitten: erster Abschnitt bis Ehlersstraße, zweiter Abschnitt vom
Stockerknoten bis Dornier-Knoten. Geplant: Südumgehung Schnetzenhausen.
1985: Das
Planfeststellungsverfahren für den zweiten Abschnitt beginnt.
1987:
Planfeststellungsbeschluss für den gesamten zweiten Abschnitt mit Nordumfahrung Schnetzenhausen.
1990: Aufhebung des
Planfeststellungsbeschlusses ab Waggershausen bis
Dornier-Knoten durch Verwaltungsgericht wegen unrichtiger Angaben über
Grundstücksbeschaffung.
1992:
Straßenbauverwaltung verspricht: Neuer Planfeststellungsbeschluss für 1994/1995
mit Umweltprüfung. Prüfung der Dornier-Bahntrasse bei Fischbach.
1994:
Planfeststellungsbeschluss für 1996 angekündigt.
1996: Planfeststellungsbeschluss
für 1999 angekündigt.
Anfang 1999: Planfeststellungsbeschluss
für 2001 angekündigt.
Oktober 1999: Planfeststellungsbeschluss
für 2003 angekündigt.
März 2002: Gründung der
Bürgerinitiative „Pro Kluftern“.
November 2002: Das
Planfeststellungsverfahren wird beantragt. Die Kosten liegen bei rund 68,5
Millionen Euro.
Mai/Juni 2003: Die
erste Planauslegung erfolgt. Es gehen 1857 Einwendungen ein.
März 2005: Gründung der
Initiative Pro B 31.
2005: Die zweite
Anhörung zur Planfeststellung in Schnetzenhausen.
Juni 2008: Der
Planfeststellungsbeschluss wird erlassen.
August 2008: Klagen
gegen das Bauvorhaben werden beim Verwaltungsgerichtshof in Mannheim
eingereicht. Diese sollen laut Gericht bis Juni 2009 behandelt werden.
September 2008: Die IHK
und die Vorstandsvorsitzenden von ZF, MTU/Tognum und
Zeppelin setzen sich bei Staatssekretärin Roth im Ministerium für Verkehr für
den schnellen Bau der B 31 neu West ein.
Januar 2009: Das
Konjunkturpaket der Bundesregierung wird verabschiedet. Ob daraus auch Mittel
für den Bau der B31-neu West zur Verfügung stehen, ist noch nicht klar. Das
Land Baden-Württemberg hat in einem Schreiben an Bundesminister de Maizière die
B 31 neu West nicht berücksichtigt.