Bodenseekreis

Abgeordneter Ulrich Müller: B 31 sollte mit ins Konjunkturprogramm

Das Land hat, so schreibt der CDU-Landtagsabgeordnete Ulrich Müller, dem Bund Bundesstraßen und Autobahnabschnitte zum Bau vorgeschlagen, die mit dem Geld des Konjunkturprogramms des Bundes zusätzlich schnell gebaut werden können. Mehrere Straßenprojekte, gegen die eine Klage läuft, sind dabei nicht aufgenommen worden, weil sie nicht sofort umgesetzt werden können, was aber Sinn eines Konjunkturprogramms ist, so Müller.

Deshalb habe der Bund auch gewünscht, dass nur Projekte mit „sofortigem Mittelabfluss“ vorgeschlagen werden. Weil eben Klagen gegen die B 31 vorliegen, ist diese nicht in der Liste des Landes enthalten, erklärt Ulrich Müller in seiner Mitteilung weiter.

Dies sehe auch Oberbürgermeister Büchelmeier so und er ziehe nach Auffassung von Müller zwei völlig zutreffende Konsequenzen: Erstens wolle er die Klagen vom Tisch bekommen und zweitens seine guten Kontakte zu Staatssekretärin Karin Roth (SPD) in Berlin nutzen, um eine Entscheidung pro B 31 zu erreichen. „In beidem kann ich dem OB nur Recht geben: Die Klagen sind das Problem – wie bereits in meiner Pressemitteilung kürzlich erwähnt – und Bundesstraßen werden nun mal vom Bund entschieden“, erklärt Ulrich Müller weiter.

Müller stimmt aber OB Büchelmeier nicht nur zu, sondern er wünscht ihm auch eine glückliche Hand bei seinen Bemühungen. Noch viel wichtiger: Der CDU-Abgeordnete fügt hinzu, dass es auch für die Landesregierung selbstverständlich sei, dass die B 31/ Friedrichshafen-West ergänzend zu einem sofortigem Baubeginn vorgeschlagen werde, wenn die Klagen gegen sie gegenstandslos geworden seien. Das habe sich Müller offiziell von der Landesregierung bestätigen lassen. Insofern brauche man jetzt die Klagerücknahme oder eine andere Erledigung der Klage. Dann könne der Bund sich entscheiden. Er werde einen entsprechenden Vorschlag des Landes erhalten, so Müller weiter. Insofern sei der Brief von OB Büchelmeier an Ministerpräsident Oettinger richtig und durch die von Ulrich Müller erreichte Zusage des Landes bereits erfolgreich. „Jeder weiteren Polemik sollten sich die Beteiligten enthalten und sich jetzt gemeinsam für den Bau einsetzen“, appelliert Ulrich Müller.