Gutachten bietet gute Unterstützung

KLUFTERN - In ihrer Sitzung am Mittwochabend hat die Bürgerinitiative Pro Kluftern über den aktuellen Verfahrensstand in Sachen BF31 neu berichtet. Insgesamt sind es 13 Kläger, die hinter den zwei eingereichten Klagen und dem Eilantrag gegen den Planfeststellungsbeschluss stehen.

"Hinter den Klagen stehen eine ganze Reihe von Leuten", sagte der Vorsitzende, Adalbert Kühnle. Man habe sich aber entschlossen, während des laufenden Verfahrens keine Namen zu nennen. Bernd Caesar, Ortschaftsrat und Mitglied des erweiterten Vorstands, führte aus, dass die Klage von Personen und Organisationen ausgehe. Unterstützung komme von der Klägerunterstützungsgemeinschaft. Dabei seien die Klagen "wegen der unterschiedlichen Gruppierungen und Interessen etwas unterschiedlich formuliert".

Kühnle berichtete, die Klagen seien fristgerecht eingereicht worden, die Begründung werde ebenso fristgerecht nachgereicht. Kläger sei nicht Pro Kluftern selber, da die Bürgerinitiative nicht klageberechtigt sei. Vorstandsmitglied Walter Zacke erklärte, dass die Bürgerinitiative ein Verkehrsgutachten erstellen ließ und dass sich vier Mitglieder von Pro Kluftern mit einem Rechtsanwalt in Freiburg getroffen haben. "Das Geld ist gut angelegt", meinte er im Hinblick auf die 15000 Euro, die das Gutachten gekostet hat. Man habe den Eindruck, dass es eine gute Unterstützung für die Klagen biete. Er sei sehr zuversichtlich.

Kühnle wies zudem darauf hin, dass der Gutachter extra beauftragt worden sei, ein neutrales Gutachten zu erstellen. Mit dem Eilantrag solle sichergestellt werden, dass nicht sofort mit dem Bau begonnen werden kann und nicht vollendete Tatsachen geschaffen werden, bevor die Gerichte über die Klagen entschieden haben. Denn die Klagen selbst haben keine aufschiebende Wirkung, könnten den Vollzug des Planfeststellungsbeschlusses also nicht verhindern.

Für die Klägerunterstützungsgemeinschaft, so Zacke, seien bereits 16F266 Euro gesammelt worden. Der Spendenstand für das Verkehrsgutachten liege bei 19F300 Euro.

Um finanziell weiterhin gut gerüstet zu sein, veranstaltet Pro Kluftern am 27. September eine "Heiße Latino-Nacht". Dabei gibt es Live-Musik mit "Los del lago" und eine Tombola mit attraktiven Preisen. Die nächste Mitgliederversammlung ist am Dienstag, 4. November, im Gasthaus Gehrenbergblick in Kluftern.

 (Erschienen: 19.09.2008)