04.07.2008 02:00



Friedrichshafen

MTU-Information aus erster Hand

VON HERBERT GUTH

Informationen aus erster Hand zu dem seit Wochen heftig diskutierten Projekt "MTU-Materialwirtschaftszentrum" in Kluftern wird es kommende Woche auf einer Informationsveranstaltung des SÜDKURIER geben. Tognum-Vorstandsmitglied und MTU-Geschäftsführer Gerd-Michael Wolters, Oberbürgermeister Josef Büchelmeier und der MTU-Betriebsratsvorsitzende Patrick Müller erläutern am Mittwoch, 9. Juli, ab 20 Uhr im Bürgerhaus Kluftern die Pläne.

Friedrichshafen - Seitdem bekannt wurde, dass die Stadt Friedrichshafen der MTU für Pläne zum Bau eines Materialwirtschaftszentrums ein Grundstück in Kluftern angeboten hat, läuft eine überaus konträre Diskussion. Die einen setzen sich für Arbeitsplätze und die Zukunftschancen des Motorenherstellers MTU in deren Heimatstadt ein. Die anderen sehen zusätzlichen Straßenverkehr, den Verbrauch der Naturlandschaft und weitere Kritikpunkte. In einem viel beachteten Bürgerentscheid waren entsprechende Pläne der MTU in der Gemeinde Salem von einer knappen Mehrheit der Bürger abgelehnt worden, die sich an dem Entscheid beteiligten.

Viel wurde bisher darüber geschrieben, doch mit dem SÜDKURIER können die Klufterner Bürger am Mittwoch aus erster Hand Sachinformationen erhalten. MTU-Chef Gerd-Michael Wolters wird an diesem Abend darstellen, weshalb die MTU gerne an ihrem Heimatstandort dieses Vorhaben verwirklichen möchte. Unterstützt wird er bei der Präsentation der bisher vorhandenen Planungen von Bernd Baader, Leiter Logistik der MTU, und Walter Hermann, Leiter Facility- und Infrastrukturmanagement.

Die Sicht der Stadt wird an diesem Abend Oberbürgermeister Josef Büchelmeier erläutern. Und schließlich kann Patrick Müller darlegen, wie die von ihm vertretene MTU-Belegschaft zu dem Projekt in Kluftern steht. Nach der Runde haben die Besucher der SÜDKURIER-Informationsveranstaltung Gelegenheit Fragen zu dem Projekt zu stellen. Die Moderation des Abends liegt in den Händen von SÜDKURIER-Regionalleiter Herbert Guth.