27.06.2008 12:16



Friedrichshafen

Feststellungsverfahren für B31-Ortsumfahrung Friedrichshafen beendet

"Das Planfeststellungsverfahren ist abgeschlossen, ich freue mich, dass das Regierungspräsidium Tübingen mit dem heute erlassenen Planfeststellungsbeschluss für den Neubau der B 31 zwischen Immenstaad und Friedrichshafen das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen hat. Das ist eine gute Nachricht für die Menschen am See." Das sagte Verkehrsstaatssekretär Rudolf Köberle eben in Stuttgart.

 

Der Landtag von Baden-Württemberg habe mit seiner Entscheidung vom Donnerstag, 26. Juni, den Petitionen gegen die Planung der Ortsumfahrung Friedrichshafen nicht abgeholfen. Damit sei der Weg für den Abschluss des Verfahrens frei geworden, teilt das Innenministerium des Landes Baden-Württemberg mit. "Wir brauchen dringend die Ortsumfahrung Friedrichshafen. Sie ist für den überörtlichen Verkehr unverzichtbar und wird die Wohnbevölkerung spürbar von Lärm und Abgasen befreien", sagte Köberle. Der geplante vierstreifige Neubau der B 31 werde 7,1 Kilometer lang sein und 68,5 Millionen Euro kosten. Ob in den nächsten Wochen Rechtsbehelfe gegen den Planfeststellungsbeschluss eingelegt werden, bleibe abzuwarten. Da zudem nicht feststehe, wann der Bund dieses Vorhaben finanzieren werde, sei eine Aussage über einen Baubeginn derzeit nicht möglich. "Das Land wird jedoch weiterhin auf einen möglichst baldigen Neubau der B 31 drängen", sagte der Verkehrsstaatssekretär.