Die Ampel ist das große Manko

Kommentar

Wunder Punkt der Südumfahrung ist die Ampel am Wagner-Knoten. Die Gefahr besteht, dass wegen der erschwerten Zufahrt viele Autofahrer die Abkürzung durch Markdorf nehmen werden.

Wir haben die Ansage im Verkehrsfunk schon in den Ohren: Nicht erst, wenn es Stau am Wagner-Knoten heißt, werden viele die Abkürzung durch Markdorf nehmen. Die beschwerliche Zufahrt durch das Gewerbegebiet und die beiden Kreisverkehre ist das große Manko der Südumfahrung. Wenn sich am Wagner-Knoten in den Stoßzeiten Dauerstaus bilden, überlegen es sich ortskundige Autofahrer zwei Mal, ob sie den Umweg auf die Umgehungsstraße nehmen sollen. Zumal es auf der Ravensburger Straße zukünftig flotter vorwärts gehen dürfte. Eine Möglichkeit, den Durchgangsverkehr fern zu halten, wäre, die Durchfahrt über Hindernisse und Schikanen zu erschweren. Herr über die B 33 ist und bleibt der Bund. Das erschwert die Handhabe für Markdorf und den Landkreis.

 (Erschienen: 07.05.2008)