Friedrichshafen

"Vorteile für Gesamtstadt überwiegen"

Die SPD Friedrichshafen nimmt Stellung zum Leserbrief "Vertrauensverlust", SÜDKURIER vom 5. Mai, Seite 20. Kirsten Lichtinger, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Friedrichshafen schreibt:

"In ihrer über 140-jährigen Parteigeschichte ist die SPD stolz darauf, eine Partei zu sein, die andere Meinungen zulässt. Die SPD Friedrichshafen und die SPD Kluftern sind nicht zerstritten, sondern haben in einer Sachfrage unterschiedliche Meinungen, was in einer Demokratie zulässig ist.

Die SPD Friedrichshafen hat sich die Entscheidung, für die neue B31 zu sein, nicht leicht gemacht. Klar ist, dass eine neue Straße immer Einschnitte für die Landschaft, aber auch für die Menschen mit sich bringt. Aber nach Abwägung aller Vor- und Nachteile ist die SPD hier in Friedrichshafen zu dem Ergebnis gekommen, dass die Vorteile für die Gesamtstadt, auch für die Klufterner Bürgerinnen und Bürger, überwiegen. Denn die neue K7743 führt eben nicht mitten durch Kluftern, sondern verläuft genau zwischen den beiden Ortsteilen Kluftern und Efrizweiler entlang der Bahnlinie, die heute schon beide Ortsteile trennt. Die meisten Wohngebiete sind weit weg von der geplanten Umfahrung und würden von einer Verkehrsentlastung der Ortsmitte profitieren.

Und: Wo soll denn eine Umgehung verlaufen, wenn nicht in der Nähe der Ortschaft, die entlastet werden soll? Die SPD Friedrichshafen wird sich abgesehen davon mit aller Kraft dafür einsetzen, dass sowohl der Spaltensteiner Knoten, als auch die neue K7743, die übrigens einem eigenen Planfeststellungsverfahren unterliegt, mit dem bestmöglichen Lärmschutz ausgestattet wird.

Pro Kluftern muss sich fragen lassen, warum weder das Regierungspräsidium noch der Petitionsausschuss des Landtags sich von ihren Argumenten überzeugen lassen. Sind sie möglicherweise gar nicht so stichhaltig, wie es von der Bürgerinitiative gebetsmühlenartig behauptet wird? Und macht es Sinn für die Menschen, ihr Geld in Klägergemeinschaften zu stecken, deren Argumentation bisher von niemandem geteilt wird? Und riskiert Pro Kluftern mit ihrem Kampf gegen die Umgehung möglicherweise, dass der ihrer Argumentation zufolge zunehmende Verkehr über Markdorf und Salem nach dem Bau der Südumfahrung Markdorf direkt in Klufterns Ortsmitte gespült wird?

Die Menschen in Friedrichshafen warten dringend auf eine Entlastung ihrer stark befahrenen Straßen. Zu fast jeder Tages- und Nachtzeit rauscht der PKW- und Schwerlastverkehr mitten durch unsere Stadt. Das wollen wir ändern und dafür steht die SPD Friedrichshafen auch in Zukunft!"