Kluftern darf sich auf einiges gefasst machen

Die CDU sei nicht blind für die Probleme, die eine Umgehung Bermatingen-Markdorf bringen werde, sagte CDU-Ortsverbandsvorsitzender Jürgen Schäfer. Am Dienstag bereits ist die Planfeststellung der betreffenden Kreisstraße K 7743 im Kreistag. Ein Baubeginn in zwei Jahren sei realistisch.

Was diese Umgehung für Kluftern bedeuten würde, könne sich jeder an fünf Fingern abzählen. Der Ortskern werde unter einer Verkehrsbelastung zu leiden haben, die weit über das hinausgehe, was im Moment gegeben sei. "Wir dürfen die Klufterner Bürger deshalb nicht im Unklaren lassen, was auf sie zukommt", sagte Schäfer und empfahl jedem Klufterner mal einen Besuch in der Zeppelinstraße in Fischbach oder in der Albrechtstraße in Friedrichshafen zur Hauptverkehrszeit.

Die von der Bürgerinitiative Pro Kluftern bekämpfte bahnparallele Trasse im Zuge eines Neubaus der KF7743 würde für den Ortskern eine deutliche Entlastung und für die Anwohner der Markdorfer Straße eine spürbare Verbesserung ihrer Lebensqualität bedeuten. Außerdem würden städtebaulich ganz neue Möglichkeiten entstehen. Nicht diese Trasse, sondern die heutige Linienführung spalte den Ort in zwei Teile, sagte Schäfer. Nicht gespart werden dürfe an Schallschutzmaßnahmen. Hier müsse man im Interesse der Betroffenen alle technischen Möglichkeiten ausschöpfen, forderte der Verbandschef.

Mit einem ganz persönlichen Statement zur "Integration in unserer Stadt" beeindruckte Ömer Alemdaroglu die rund 30 CDU-Mitglieder im Hotel Krone. Seit einem Jahr ist der gebürtige Türke CDU-Mitglied und hat es bereits in den Vorstand des Stadtverbandes geschafft. Er vertritt die Türken im Integrationsausschuss und ist Mitglied beim TSV Fischbach. Integration findet für ihn im Umfeld statt. Probleme müssten deshalb vor Ort auf den Tisch, sagte Alemdaroglu und animierte seine Parteifreunde, sich dieser anzunehmen.

Über "ökologisches Bauen", die Möglichkeiten und Vorschriften der Energieeinsparung berichtete Daniel Oberschelp auf der Jahreshauptversammlung.

(Erschienen: 02.05.2008)