Friedrichshafen

Petition ist gescheitert

Friedrichshafen (wex) Die Petition von "Pro Kluftern" gegen die B-31-neu vor dem Petitionsausschuss des Landtags ist gescheitert. Das teilte der CDU-Landtagsabgeordnete Ulrich Müller mit. Nach seinen Informationen von Fraktionskollegen fiel der Beschluss einstimmig, also auch mit den Stimmen der SPD. "Ich habe genau mit diesem Ergebnis gerechnet", meinte Müller. "Und das ist auch gut so. Den Aufwand hätte man sich sparen können."

Müller geht davon aus, dass jetzt schneller der Planfeststellungsbeschluss kommen könne. Des Weiteren vermutet er, dass es eine Klage geben werde, die jedoch nach seiner juristischen Einschätzung keine aufschiebende Wirkung und keine Erfolgsaussichten haben werde. Nach Müllers Informationen waren die Ausschussmitglieder der Ansicht, dem Thema Lärmschutz werde "auf andere Weise Rechnung getragen werden." Der Ausschuss habe über den Weiterbau der B31 Immenstaad-Waggershausen zu entscheiden gehabt, so Müller, und nicht über die neue K7743, gegen die sich Pro Kluftern ebenfalls gewandt hatte.