Salem lässt MTU abblitzen

Das MTU-Logistikzentrum wird nicht in Salem gebaut: Die Gegner des Projekts haben sich bei einem Bürgerenscheid am Sonntag knapp mit 81 Stimmen Vorsprung durchgesetzt.

SALEM (sz) Die Gegner des Projekts kommen auf 50,7 Prozent, die Befürworter auf 49,3 Prozent. Als Bürgermeister Manfred Härle um kurz vor 19 Uhr das Ergebnis bekanntgibt, brandet Jubel auf: "Der Bürgerentscheid ist bindend, ich habe das Ergebnis umzusetzen". Einige hundert Bürger verfolgen den Wahlabend im "Prinz Max".

Wie sehr die Gemeinde Salem dieses Thema umgetrieben hat, lässt sich an der Wahlbeteiligung ablesen. 69,5 Prozent der Wahlberechtigen gingen an die Urnen - so viele wie bei keiner anderen Wahl zuvor in der Geschichte der Gemeinde.

Der Friedrichshafener Motorenbauer MTU, der in Salem auf 8,5 Hektar 40 Millionen Euro investieren wollte, muss sich jetzt einen anderen Standort für sein Logistikzentrum suchen. Als mögliche Standorte gelten Wangen oder Stockach.

 (Erschienen: 28.04.2008)