28.04.2008 02:00

MTU ist enttäuscht

Jetzt kommt Plan B zum Zug

 

Salem

Salem (leb) "Uns gefällt natürlich diese Entscheidung ganz und gar nicht", sagte der Pressesprecher der MTU Friedrichshafen, Wolfgang Boller, gestern Abend nach der Bekanntgabe des Ergebnisses zum Bürgerentscheid. Und er fügte hinzu: "Wir sind zutiefst enttäuscht." Vor allem der knappe Ausgang von nur 81 Stimmen mehr für die Gegner wurmt ihn. Schließlich sei Salem immer die erste Wahl für die MTU gewesen und "wir sind ausgezeichnet von den Befürwortern unterstützt worden." Boller bedauert, dass die Befürworter nicht die Mehrheit erhalten haben. "Wir werden und müssen die Entscheidung nun aber respektieren", sagt der Pressesprecher weiter und verweist darauf, dass das Unternehmen MTU nun schleunigst den Plan B aus der Schublade holen werde. Weder Boller noch der Logistikleiter der MTU, Bernd Baader, wollten gestern Abend spekulieren, in welche Richtung das Unternehmen gehen werde, um das Logistikzentrum zu bauen. MTU hat bereits Gespräche in mehrere Richtungen geführt, darunter mit den Städten Wangen im Allgäu und Überlingen. "Dazu werden wir aber heute Abend keine Aussage machen", sagte Baader. Nur soviel: Das Logistikzentrum müsse "in sinnvoller Entfernung" zu den Werken in Friedrichshafen liegen. "Sinnvolle Entferung" heiße auch, dass eine "entsprechende öffentliche" Straße zur Verfügung stehen müsse.