Markdorf

Südumfahrung entlastet B31

Markdorf (thu) In den nächsten 30 Jahren, bis Planungsfall 7.5 realisiert sei, werde der Markdorfer Südumfahrung eine übergeordnete Entlastungsfunktion zukommen, prognostizierte der SPD-Landtagsabgeordnete Norbert Zeller bei seinem Besuch am Donnerstag in der Gehrenbergstadt. Markdorf werde vom Verkehr stark betroffen sein. Dies in besonderen Maße dann, "wenn die Bundesstraße 31 am See dicht ist", sagte Zeller. Dies sei solange der Fall, bis die Verbindung zwischen Immenstaad und Überlingen gebaut sei. Ohne die Fortführung in Kluftern und die B31neu mache die Markdorfer Umgehung wenig Sinn, ergänzte Bürgermeister Gerber. Denn angestrebt werde ja eine Netzfunktion. Als Mitglied im Petitionsausschuss des Landtages verwies Zeller auf eine von der Bürgerinitiative Pro Kluftern eingereichte Petition. "Voraussichtlich kann dem Petenten nicht abgeholfen werden", sagte Zeller. Dann könne der Fall eintreten, dass Pro Kluftern den Klageweg beschreite. Bemerkenswert sei in diesem Zusammenhang, dass die neue Straße zwischen Überlingen und Immenstaad bereits finanziert sei.