Friedrichshafen

Pro Kluftern klagt gegen B 31-Planfeststellungsbeschluss

Die Bürgerinitiative Pro Kluftern sammelt Spenden, um für eine Klage gegen den in Aussicht stehenden Planfeststellungsbeschluss der B 31-Ortsumfahrung Fischbach gerüstet zu sein. Ein unabhängiges Verkehrsgutachten, das den gesamten Planfall 7.5 auf den Prüfstand stellt, ist beim größten Schweizer Planungsbüro bereits in Auftrag gegeben.


Die Bürgerinitiative läuft seit fünf Jahren gegen den geplanten Bau der sogenannten bahnparallelen Trasse durch den Ort und die zwei B 31-Anschlussstellen Heiseloch und Spaltensteiner Knoten Sturm.

Um das zu verhindern, sei man nun gezwungen, gegen den gesamten Planfeststellungsbeschluss zur B 31-Westumfahrung von Friedrichshafen zu klagen, hieß es bei einer Informationsveranstaltung am Donnerstagabend in Kluftern.

Rund 40 000 Euro brauche man für das in Auftrag gegebene Verkehrsgutachten sowie für die Klage. 10 000 Euro hat Pro Kluftern bereits zusammen.

Eine eigens gegründete Klägerunterstützungsgemeinschaft wird fünf potentiellen Klägern so zur Seite stehen. (kck)