Friedrichshafen-Kluftern

Neues zu Planungen

Friedrichshafen-Kluftern - Die Verkehrsinitiative "Pro Kluftern" veranstaltet am Donnerstag, 3. April, 19 Uhr, im Bürgerhaus Kluftern einen Informationsabend zum Thema Straßenplanungen. Die Initiative "Pro Kluftern" wendet sich so an die Öffentlichkeit: "Es ist fünf vor zwölf, der Planfeststellungsbeschluss, das heißt die Baugenehmigung für die vierspurige B31-neu von Waggershausen/Immenstaad, steht vor der Tür mit den Anschlussstellen Kluftern und Heiseloch. Ebenso laufen die Planungen für die Umfahrungen von Neufrach, Bermatingen und Markdorf sowie für den Zubringer K7743 durch Kluftern auf Hochtouren und sollen schnellstens realisiert werden."

Die hierfür verantwortlichen Politiker haben laut Meinung der Initiative nicht das Wohl von der Bürger und der Umwelt im Sinn. Deshalb lasse sich der geplante "Straßenbauwahnsinn nur noch mit Klagen vor Gericht" verhindern, heißt es seitens der Initiative.

Fragestellungen und Themen des Abends sollen laut "Pro Kluftern" unter anderem sein: Warum muss die Anschlussstelle Kluftern bei der Villa Wagner verhindert werden? Welche Bedeutung hat das geplante Logistikzentrum der Firma Tognum in Salem für den Ort? Wie kann eine Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss B 31 neu unterstützt werden?