Bodenseekreis

"Nur 63 Kilometer schlecht"

Bodenseekreis - Von den rund 191 Kilometern Landesstraßen im Bodenseekreis seien nur 63 Kilometer (das entspricht rund 33 Prozent) in schlechtem Zustand, der Rest von rund 128 Kilometern in mittelmäßigem bis sehr gutem Zustand, lautet die Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage des SPD-Abgeordneten Norbert Zeller (SPD). Er wollte wissen, wie der Zustand sei, weil er der Ansicht ist, dass die Landesstraßen am See zum Teil in miserablem Zustand sind.

Dass 18 Kilometer Landesstraßen im Kreis mit dem Hinweisschild "Vorsicht Straßenschäden" ausgeschildert sind, räumte Staatssekretär Köberle in seiner Antwort ein. Ebenso, dass vorbehaltlich der Beschlüsse des Landtages jährlich nur rund 25000Euro für die Planung (einschließlich Bauüberwachung) und rund 400000 Euro für die Durchführung von Erhaltungsmaßnahmen vorgesehen sind (einschließlich Bauwerksanierungen).

Wie das Innenministerium auf die Frage Zellers, wie viele Straßenkilometer und auf welchen Landesstraßen seit dem Jahr 200 grundlegend saniert wurden, außerdem mitteilt, sind dies 22 Kilometer (Landesstraße204 zwischen Urnau und der Abzweigung nach Wattenberg, L205 zwischen Bermatingen und Neufrach, L205 zwischen Neufrach und Salem, L329 zwischen Oberteuringen und Blankenried, L333 zwischen Pfingstweid und der B30, L333 bis Tannau bis zur Abzweigung L331, L333 Umfahrung Bernried).

Planfestgestellt wurden in diesem Zeitraum die L201/K7783 Umbau der Kreuzung in Mühlhofen zum Kreisverkehr, L204 Ausbau zwischen Altenbeuren und Untersiggingen, L204 Ausbau zwischen Wittenhofen und Urnau, L 333 Ausbau zwischen Neukirch und Goppertsweiler.

Neu gebaut wurden nach Auskunft des Innenministeriums die L201/K7783 Umbau der Kreuzung Mühlhofen zum Kreisverkehr, L 204 Ausbau zwischen Altenbeuren und Untersiggingen, L204 Ausbau zwischen Wittenhofen und Urnau und L333 Ausbau zwischen Neukirch und Goppertsweiler. Leider sei in den vergangen zehn Jahren nicht genügend für den Straßenzustand der Landesstraßen getan worden, befindet Zeller.