Südumfahrung hat Nase vorn

Auf einen Blick

Unmittelbar nacheinander sollen die drei Umfahrungen gebaut werden, sagte der Verkehrsstaatssekretär Rudolf Köberle (CDU) gestern in Bermatingen. "Die Nase vorn hat Markdorf." Anfang 2010 erwartet Köberle dort den Baubeginn. In kurzen Abständen sollen Bermatingen (Anfang 2011) und Neufrach (Ende 2011) folgen. "Am Geld scheitert's nicht, jetzt müssen wir mit höchster Anstrengung die Pläne vorantreiben." Am weitesten sind die Planer mit der Markdorfer Südumfahrung, die beiden anderen Projekte bedeuten für sie viel Arbeit. Der Staatssekretär erwartet für Bermatingen Kosten in Höhe von rund zehn Millionen, für Neufrach vier Millionen Euro. Die drei Ortsumfahrungen würden ihre Wirkung nur zusammen entfalten, begründete er die Entscheidung. Keinen Nachteil habe die auf die Umfahrung von Urnau wartende Gemeinde Deggenhausertal. Er werde sich weiter einsetzen, "da stehe ich im Wort", sagte Ulrich Müller. (fxh)