Salem/Bermatingen

Geld fließt für zwei Ortsumgehungen

VON WILHELM LEBERER

Die Südumfahrung des Salemer Teilortes Neufrach und die Umgehung von Bermatingen im Zuge der Landesstraße 205 können gebaut werden. Das Geld dafür wurde gestern von der Landesregierung zugesagt. Jedoch: Die Planung fehlt noch. Sie soll jetzt schnellstens auf den Weg gebracht, das Planfeststellungsverfahren noch in diesem Jahr eingeleitet werden.

Salem/Bermatingen - Ein Großteil der finanziellen Mittel für den Bau der Umgehungsstraße von Bermatingen und für die Südumfahrung von Neufrach stellt die Landesregierung aus dem so genannten Impulsprogramm zur Verfügung. Neun Millionen Euro sind für Bermatingen und drei Millionen Euro für Neufrach vorgesehen. "Das Geld kommt aus einem Sondertopf", erläutert der CDU-Landtagsabgeordnete Ulrich Müller, Ravensburg, der zusammen mit Staatssekretär Rudolf Köberle in enger Verbindung mit dem Neufracher Ortsreferenten Paul Müller gerade in der Frage der Südumfahrung steht. Paul Müller kämpft schon seit Jahren für beide Umgehungsstraßen von Neufrach, für die Südumfahrung ebenso wie für die Nordumfahrung aus Richtung Deggenhausertal bis zum bestehenden großen Kreisel am Ortseingang. Die Südumfahrung würde am zweiten kleineren Kreisel an der Buggensegler Straße direkt beim Gewerbegebiet beginnen und bis zur Landesstraße 205 am Ortsausgang in Richtung Bermatingen führen. Zwischen den beiden bestehenden Kreisel ist noch eine Unterführung der Bahnlinie notwendig. Die veranschlagten Kosten dafür - ohne die Straßenanschlüsse - in Höhe von drei Millionen Euro wollen sich der Bund, der Bodenseekreis und die Deutsche Bahn zu je einem Drittel nach dem Eisenbahnkreuzungsgesetz teilen.

In dem so genannten Impulsprogramm stellt die Landesregierung insgesamt 60 Millionen Euro und weitere 39 Millionen Euro aus dem Haushalt für den Bau und Ausbau von Landesstraßen zur Verfügung. Für die Umgehung von Bermatingen und die Südumfahrung von Neufrach stehen damit jetzt zwar die finanziellen Mittel zur Verfügung, "nicht aber", wie Ulrich Müller sagt, "die Planung." Das sei zwar etwas kurios, "aber nicht schadhaft." Der CDU-Landtagsabgeordnete: "Das Land wird jetzt schnellstens die Planung auf den Weg bringen." Noch in diesem Jahr soll das Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden. Ulrich Müller: "Sobald die Planung fertig ist, kann gebaut werden." Voraussetzung dafür sind aber keine Einsprüche - von welcher Seite auch immer. Ulrich Müller sieht in der Südumfahrung für Neufrach eine Erleichterung in der Verkehrsproblematik. Das Straßennetz war in den Diskussionen und Auseinandersetzungen zwischen Gegnern und Befürwortern in der Frage der Ansiedlung eines Logistikzentrums von MTU im Gewerbegebiet von Neufrach aufgrund des zu erwartenden starken Lastwagenverkehrs in die Kritik geraten.

Begrüßt wird die "gesicherte Finanzierung der Umfahrungen von Bermatingen und Neufrach" auch von dem FDP-Landtagsabgeordneten Hans-Peter Wetzel, Überlingen. Die Bewohner hätten eine "enorme Erleichterung" und eine "erhebliche Aufwertung" beider Ortschaften zu erwarten.